Ausbildung abbrechen. Was muss ich machen?

5 Antworten

Schriftliche Kündigung einreichen, sämtliche Arbeits- und Lernmittel zurückgeben, in der Berufsschule Bescheid geben (dein Betrieb muss das auf jeden Fall machen) und dann ist die Sache gegessen.

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube in der Probezeit gibt es auch keine Kündigungsfrist. Musst du dann mit deinem Chef klären.

Hast du dir den Beruf vorher überhaupt mal angesehen? Wenn du nach vier Wochen schon keine Motivation mehr hast.

Schriftliche Kündigung mit all dem was du bekommen hast abgeben reicht. Am besten persönlich.

Schriftlich kündigen und fertig. Bist noch in der Probezeit da geht das ohne probleme.

Du kündigst ganz regulär und gehst bis zum Ende der Kündigungsfrist noch arbeiten. Am letzten Tag gibst du dann alles ab, was du vom Betrieb erhalten hast.Schulbücher im Schulsekretariat.

DerCaveman  14.09.2023, 03:14
... bis zum Ende der Kündigungsfrist

Bei Ausbildungsverhaeltnissen gibt es in der Probezeit keine Kuendigungsfrist.

  • Fristlose Kuendigung auf richtiges Papier schreiben oder drucken und eigenhaendig unterschreiben.
  • Da du vermutlich noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern eigenhaendig unterschreiben.
  • Kuendigungsschreiben im Original im Betrieb abgeben (keine Kopie oder Scan!).
  • Alle erhaltenen Arbeitsmaterialien im Betrieb abgeben.
  • Erhalt des Schreibens und der Materialien mit Datum quittieren lassen.
  • Dich verabschieden und nach Hause gehen (oder wohin du sonst so gehen willst).