Ausbildung Abbrechen und dann zur Bundeswehr gehen?

6 Antworten

Eigentlich wurde bereits alles gesagt.

Mit deinen derzeitigen Qualis wirst du bei der BW nicht weit kommen, wenn man dich dort überhaupt einstellt.(Tauglichkeit, Eignung usw.) Manchmal ist es besser, noch etwas Erfahrung außerhalb des Militärs zu sammeln, dies könnte u.a. die Chancen für eine Einstellung in die BW erhöhen.

Eine abgebrochene Ausbildung macht keinen guten Eindruck, die Gründe dafür spielen keine Rolle.

In gewisser Weise hat dein Onkel recht. Du hast nicht viel zu fordern, wohl aber kannst du verlangen, dass man dir in der Ausbildung etwas beibringt und sich an geltende Vorschriften hält. Allerdings hast du auch Pflichten. Das vergessen leider heute viele junge Menschen hin und wieder mal.

Weiterhin mache ich mal darauf aufmerksam, dass du ggf., so oder so, eine Berufsausbildung benötigst, ansonsten wirst du es später, bei der Rückkehr in die zivile Wirtschaft, schwer haben.

Erst einmal eine Ausbildung abbrechen sollte die letzte Option sein, die man tätigt.

Egal wie Du Dich entscheiden solltest, Du benötigst immer noch die Unterschriften eines Erziehungsberechtigten. (Eltern oder Onkel).

Im Grunde genommen bist Du nicht nur über Deine Ausbildung unzufrieden, sondern auch das Du bei Deinem Onkel wohnen musst, verständlich.

https://www.bundeswehrkarriere.de/arbeitgeber-bundeswehr

Du erkundigst Dich, ob Du Deine Ausbildung bei der Bundeswehr weiterführen kannst oder ob sie Dir eine andere Alternative (Praktikum) bieten können. Immer daran denken, Du bist noch MInderjährig.

Lesen unter...Ein Wechsel ist besser als ein Abbruch!

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/ausbildung-abgebrochen#Anspr%C3%BCche-geltend-machen

Eine andere Alternative wäre dann wirklich die Ausbildung abbrechen um sich weiter fortzubilden, damit Du einen besseren Schulabschluss bekommst.

Denn eine mittlere Reife ist bedeutend besser als einen durchschnittlichen Hauptschulabschluss.

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/berufsvorbereitende-massnahmen_bvb

Link durchlesen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten das Du die mittlere Reife auf eine zweijährige Berufsfachschule nachholst oder eine schulische Ausbildung ebenfalls auf der Berufsfachschule und dadurch eine mittlere Reife erwerben kannst. Bewerbungen dafür wären jetzt Ende Januar/Anfang Februar. Aber das richtet sich immer nach den einzelnen Bundesländern.

Hinsetzen, lesen und entscheiden. Es geht um Deine Zukunft und nicht Deiner Eltern oder Deines Onkels.

Apropos Überstunden.

Überstunden sind tabu für Dich.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit

hazett92  02.01.2018, 08:04

Kann ich nur zustimmen.

Mit Realschulabschluss oder einer Berufsausbildung sind deine Chancen bei der Bundeswehr auch meilenweit gestiegen.

Ich würde mich an der obigen Antwort orientieren.

das( s) ich einfach eine Karriere bei der Bundeswehr in der Militärische Laufbahn als Jäger mache

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung, mit einem schlechten Hauptschulabschluss wirst du nirgends eine "Karriere" machen können. Da bleibt dir sogar die Feldwebellaufbahn versagt. Allerdings gebe ich zu, dass sich deine Vorstellungen einer Karriere von meiner unterscheiden.

Für meine Einschätzung ist das dann verlorene Zeit, denn wenn du deine Zeit bei der Bundeswehr herum hast, stehst du immer noch ohne Berufsausbildung da, aber du bist älter.

Hey, also erstmal ist unter 18 nix mit BW, desertieren sagtest du du hättest ein schlechten Schulabschluss, denke Dächer wenn du schon Probleme hast ne Ausbildubg zufinden, dann bleib bei deiner Ausbildung, schließlich hast du ja eine. Auch wenns alles Idioten sind, nach 3 Jahren ist die Lehre vorbei, schließlich machst du sie für dich!

MfG.

Mauricewolff1
Fragesteller

Information: Man kann mit Erlaubnis der Elter schon mit 17 zur Bundeswehr gehen. Dabei wenn ich bei der Bundeswehr gehe dan bleibe ich da auch. Da brauche ich keine Ausbildung. Einer der für das eigene Land sein Dienste zur Verfügung stellt hat man doch eher ein besseren Eindruck als jemanden eine Ausbildung Macht.

Lotta1965  02.01.2018, 07:27
@Mauricewolff1
Da brauche ich keine Ausbildung.

Was glaubst du, machst du bei der Bundeswehr? Richtig - eine Ausbildung. Oder denkst du, die drücken dir ´ne Knarre in die Hand und sagen: Mach mal....

Mit einem schlechten Hauptschulabschluss siehts eh übel aus. Die nehmen auch nicht jeden. Und abgesehen davon musst du auch tauglich sein. Und glaub mir, die Ausbildung beim Bund ist kein Zuckerschlecken. Wenn du bei deiner jetztigen Ausbildung schon so ein Sensibelchen bist, dann kriegst du beim Bund massive Probleme. Nimm mal deine rosarote Brille ab.

DerPolo  02.01.2018, 07:37
@Lotta1965

Ich wollte es sensibler schreiben, triffst aber den Nagel auf den Kopf

wiki01  02.01.2018, 07:38
also erstmal ist unter 18 nix mit BW

Das ist schon mal falsch.

desertieren sagtest du
denke Dächer

Was soll das heißen? Sammel dich erst mal.

DerPolo  02.01.2018, 07:40
@wiki01

Mein dummes Smartphone xD meinte "besser"

Ausbildungsabrecher mit schlechtem Hauptschulabschluss machen in der Bundeswehr keine Karrierie. Und mit der politischen Einstellung fliegst Du eh bald raus. Die Bundeswehr braucht intelligente qualifizierte Leute.