Ausbildung - ich werde immer nur angeschrien. Kann ich konsequenten erleiden, wenn ich mich wehre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey das ist nicht so schön zu lesen, was in deiner Lehre passiert. Aber eines ist sicher, du musst dir das nicht gefallen lassen.

Schreibe jeden Tag die Gemeinheiten von deiner Lehrlingsbetreuerin und deines Chefs auf. Damit du es bei einem Gespräch belegen kannst. Ich würde mich an deiner Stelle sich jemanden anvertrauen, damit du nicht alleine bist. Du kannst zum Lehrer der Berufschule gehen, zum Lehrlingsamt (DHK in Deutschland) gehen und dort um Rat fragen usw. Das Amt kann vileicht mit deinem Chef das Gespräch suchen usw. Wenn du minderjährig bist, dann nimm am besten deine Eltern mit zum Gespräch.

Ich würde um einen Termin für ein Mitarbeiter-Gespräch bitten, und dann gut vorbereitet die kritischen Punkte ansprechen. Lässt sie sich darauf nicht ein oder verweigert sie sich einer gemeinsamen Lösungsfindung, hast Du alle Argumente auf deiner Seite sie zu "bypassen", d.h. einen Termin mit ihrem Chef zu machen.

Rede mal mit den anderen Kollegen darüber. Vielleicht hast du ja jemanden in der Firma, dem du dich anvertrauen kannst und zusammen zum Chef geht. Oder zum Betriebsrat, wenn es bei euch einen gibt.

Nein ganz und gar nicht. Schrei doch zurück! Mal sehen wie die reagieren.