Chef die Meinung sagen. Darf ich das?

3 Antworten

ich würde den Betriebsrat um Hilfe bitten. Zuerst besprichst du mit dem Kollegen der diese Funktion inne hat den Schverhalt.

Danach könnt ihr gemeinsam beim Chef vorsprechen.

Gelingt dies nicht, oder falls es bei euch keinen Betriebsrat gibt, wende dich an die Berufsschule die du ja während der Ausbildung besuchst.

Auch kann es hilfreich sein, wenn deine Eltern falls du noch minderjährig bist, das Gespräch mit dem Chef suchen.

RiKo199  10.01.2017, 22:59

Damit gießt Sie/Er nur noch Öl ins Feuer.

RiKo199  10.01.2017, 23:08
@Step44

In dem Sie/Er sich über den Chef der Ausbildungsfirma kurz vor Schluss noch beschwert. Der Chef wird überall Besserung geloben und am Ende noch härter durchgreifen.

Step44  10.01.2017, 23:12
@RiKo199

Das sehe ich nicht so. Da er das Recht hat sich bei Problemen komptente Beratung einzuholen. Und mit dieser Unterstützung zeigt er die Courage sich konstruktiv zu wehren.

RiKo199  10.01.2017, 23:16
@Step44

Stimmt auch. Kommt halt darauf an, wie der Chef das ganze dann aufnimmt... Und er klingt laut Beschreibung nicht gerade rational...

An Deiner Stelle würde ich mich schnellstmöglichst dann um einen Job in einem anderen Unternehmen bewerben. Es ist auch die Frage ob es sich lohnt, die Ausbildungsfirma zu wechseln? Auf jeden Fall ist es nicht richtig, was sich Dein Chef erlaubt.

RiKo199  10.01.2017, 22:56

Die Ausbildungsfirma kurz vor Schluss zu wechseln halte ich für keine Gute Idee... Wir hatten Leute in unserem Lehrjahr, die dies gemacht haben... Ging an deren Substanz und sorgte für Schlechtere Abschlusszeugnisse...

Zähne zusammenbeißen und wenn er jetzt nicht mehr Respekt bekommen hat, nach der Ausbildung eine neue Stelle suchen...

Hi,

Du brauchst gar keine Angst haben. Es ist gut, dass Du endlich mal die Meinung gesagt hast. Oft wird man leider zu so einem "Opfer", wenn einige Menschen (die ein geringes Selbstbewusstsein besitzen , so auch der Chef) merken, dass man sehr schüchtern ist, alles macht, was man sagt und dann ist man leider dort dann das "Opfer", was gemobbt / ausgenutzt wird.

Das ist nicht gut. Ich würde Dir raten, dass Du weiterhin stark bleibst und zu Deiner Meinung stehst!
Er ist Dein Chef - das stimmt. Das heißt aber nicht, dass er alles machen darf!
Konsequenzen musst Du keine befürchten. Ich denke, dass er so reagiert hat, weil er geschockt war, so etwas aus Deinem Mund zu hören - weil Du ja sonst immer passiv warst.

LG und alles, alles Gute!

RiKo199  10.01.2017, 22:52

Seh ich auch so... Hätte es aber wohl nicht so gut formulieren können...

Cclass22  10.01.2017, 22:52
@RiKo199

Ich bedanke mich bei Dir RiKo199 - schön, dass Du gleicher Ansicht bist! :-)

Die besten Grüße!