Ausbilder macht mir so viel Druck, psychisch am Ende, was tun?

6 Antworten

ich denke, ich würde noch einmal versuchen mit ihm zu reden. versuch ihm klar zu machen, dass es dir nicht sehr gut geht und dass du sogar mit bauchschmerzen zu kämpfen hast.

wenn er dir trotzdem nicht zuhört könntest du vllt mit deinen lehrern darüber reden? oder du suchst dir vorserst ne neue ausbildungsstelle und sagst deinem ausbilder, dass ihr nicht so gut funktioniert miteinander, getrennte wege seien besser.

Aber achte darauf, dass du immer höflich und cool bleibst, dann kann er überhaupt nichts gegen dich machen.

Maschinenbau? Ungewöhnlich!!!!

Erstmal kenne ich das aus den 90ern dass da Noten,naja man schimpft schon,aber alles aussser 5 und 6 wird halt eben hingenommen.

Es gibt auch immer Motivationsgespräche wo Feuer gemacht wird aber im Arbeitsalltag ist man dann wieder gut.

Was es auch gibt ist Unsymphatie. Und die bekommen immer eins drauf. Aber selbst der Opfer Jugo damals wurde übernommen.

Also für ich ist jetzt die Frage hat es persönlich mit dir ein Problem oder ist einfach übereifrig. Wenn er dich nicht mag dann solltest du abbrechen. Ich vermute aber eher viel Wind um nichts. Hier in Bayern musst du schon jemand verprügeln dass du nach der Lehre keinen Arbeitsplatz angeboten bekommst. Frag ihn mal zu den Jobchancen. Ob du da ein Kandidat bist?

Hallo

Es gibt Lehrmeister, die sich absichtlich so verhalten, um ihre Schützlinge zu prüfen. Das ist so ähnlich wie bei der Piloten-Prüfung. Da musst du irgend eine komplexe Aufgabe lösen und plötzlich platzt jemand in dein Büro und macht Lärm oder unterbricht dich beim Denken. Das sind so Strategien, mit denen man sprichwörtlich auf Herz und Nieren geprüft wird. Auch angehende Ärzte müssen ihr starkes Nervensystem unter Beweis stellen, ohne dass ihre Arbeitsleistung darunter leidet.

Am besten nimmst du das Ganze als Bewährungsprobe und versuchst, dich einzig und allein darauf zu konzentrieren, eine hervorragende Arbeit zu leisten. Auch wenn dein Chef dir keine Anerkennung zollt. Einfach das Richtige tun und sich unbeeindruckt zeigen von seinen fiesen Angriffen. Leg dir eine fröhliche innere Haltung zu; so lässt du deinen Chef am besten abblitzen, wenn er merkt, dass er dich mit seinen Angriffen nicht aus dem Konzept bringen kann. Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan. Aber wie gesagt, da müssen Viele durch, egal in welcher Ausbildung und auch später im Berufsleben.

Von Herzen alles Gute.

Mach dich doch nicht selber verrückt. Das ist ne Ausbildung, du mußt da nicht mit Einsen glänzen. als Lehrling darf man auch noch Fehler machen..

Was soll denn der groß für Druck machen? Dir die Mittagspause streichen oder Samstags nacharbeiten ?? Dazu müßte der doch selber antanzen :( nö, nö!

mach deine Arbeit da so gut wie geht und fertig!

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Als Azubi hast du kaum eine Kündigung zu befürchten, also kannst du dir selbst klar machen, dass alle Noten bis zur drei (theoretisch sogar bis zur vier) nicht zum Nachteil ausgelegt werden können.

Wende dich an die JAV (Jugendauszubildendenvertetung), sofern vorhanden und schildere dort dein Anliegen.

Und was den Ausbilder angeht: Entweder du kommst damit zurecht oder du hälst die Augen nach einem anderen Betrieb offen. Wenn er dich nicht dabehalten möchte dürfte ein Aufhebungsvertrag kein Problem sein.

Naja natürlich kannst du auch mit deinem Chef sprechen oder dem Betriebsrat.

Solltest du aktiv gemobbt werden und mit Ausbildungsfernen Arbeiten abgespeist werden könnte aber auch die zuständige Kammer eine Anlaufstelle sein.