Druck wegen gute Noten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Eltern 60%
Andere/Begründen bitte 40%
Schule 0%
Umfeld 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere/Begründen bitte

Ich würde es jetzt nicht nur auf das Elternhaus schieben. Es gibt auch genug Kinder, die von Ihren Eltern keinen Druck verspüren, sich aber selbst verrückt machen.

Kann ja auch sein dass sich die Schüler gegenseitig Druck machen, wer der Beste ist, wer die schlechtesten Noten in der Klasse hat etc.

Vielleicht hat ein Kind eine genaue Vorstellung davon was es später werden will und macht sich deshalb Druck um die notwendigen Noten zu erhalten und gut genug zu sein.

Finde das ist sehr individuell und kann von allen Seiten kommen. Würde es jetzt aber nicht nur auf das Elternhaus schieben.

Andere/Begründen bitte

Den Druck macht man sich selbst. Schließlich muss man sich nicht von den Eltern, den Lehrern oder gar den Leistungen der Mitschüler verrückt machen lassen, wobei die Lehrer ja eher weniger Druck machen. Egal, welche Zahlen sie unter Kontrollarbeiten malen, sie bekommen ihr Geld so oder so.

Man muss den ganzen Zirkus, der da abläuft nur mal verstanden haben.

Gruß Matti

Eltern

Ich würde sagen, wenn man in der Schule mitmacht hat man auch keinen großen Druck und hat die Chance gute Noten zu schreiben.

Bei mir war es so, dass meine Eltern mir Druck gemacht haben. (ich selbst erlitt keine Schäden)
Dadurch aber, dass du verzweifelnd versuchst gute Noten zu schreiben (wegen deinen Eltern), machst du dir selbst unnötigen Druck und dann kommt es dazu.

Daher einfach für dich selbst das beste wollen, und falls mal schlechte Noten dabei herauskommen, hinwegsehen und sich weiter bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Purzel316
Fragesteller

Tolle Einstellung.Hut ab.Viel Glück weiterhin

Eltern

Beim mir viel mehr von den Eltern, da die ja ständig in meiner Nähe sind, die Schule und das Umfeld kann man wechseln.

Eltern

Habe damals Internetverbot bekommen wenn ich ne note schlechter als eine drei hatte... so ein Schwachsinn, Nachhilfe hätte mir 1000x mal gebracht.