Wieso kann man Eltern nur mit guten Noten erfreuen?

7 Antworten

Es ist verständlicherweise das Interesse der Eltern, ihren Nachwuchs mit guten schulischen Leistungen zu haben, damit sich dieser Nachwuchs im späteren Wettbewerb um einen guten Beruf behaupten kann.

Traurig, wenn das bei dir so ist.

Klar waren auch meine Eltern nicht erbaut wenn ich mit ner 5 nach hause kam. Und auch bei einer 4 haben sie nicht gerade gejubelt. Aber dennoch stand Schule nie im Mittelpunkt. Meine Eltern haben sich über vieles gefreut, was sich für sie gemacht habe.

Das mußt du deine Eltern frage, nicht bei allen Eltern ist das so. Natürlich habe ich mich gefreut wenn meine Kinder (Sind inzwischen erwachsen) gute Noten in der Schule hatten, aber es gab viele andere Dinge womit mir meine Kinder eine Freude gemacht haben. Bei schlechten Noten wurde geguckt woran das lag und nach einer Möglichkeit geguckt um die zu verbessern. Ein guter Schulabschluss ist wichtig für die Zukunft.

Xingfu  14.05.2021, 12:39

Tolle Antwort!

Zum einen wollen sie, dass ein guter Schulabschluß gemacht wird, um im Leben bessere Karten zu haben. Und zum anderen kommt es mir manchmal so vor, als wenn sie in Konkurrenz mit anderen Eltern stehen und das so als eigenen Erfolg sehen.

In manchen Kulturen ist das so, wie du es beschreibst... Da hilft eigentlich nichts dagegen.

Vielleicht musst du ihnen mal die Frage stellen, was sie von dir erwarten, warum du so gut sein sollst. Wollen sie, dass du Arzt wirst? Wenn nicht, dann ist es kein Problem, mal etwas schlechter zu sein... Auch erfolgreiche Menschen hatten nicht immer einen super Abschluss.

Am besten ist es, dass du so viel gibst, wie du kannst und das ist alles. Mehr kannst du ja nicht schaffen und setzt dich nur unnötig unter Druck.

Hauptsache, du schaffst deinen Abschluss... Auch, wenn es kein guter ist, kannst du stolz auf dich sein am Ende!