Aus wie viel prozent blut besteht ein schwein?

3 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Wenn das stimmen würde, müßte es viel mehr Blutwurst und weniger Hackfleisch geben...

Im Ernst: 80%, dann noch 10% Knochen, wären 10% Fleisch. Kann nicht stimmen.

Ein Schwein besteht zu etwa 70% aus Wasser davon ist aber logischerweise nicht alles Blut, sondern sehr viel weniger. Im Durchschnitt dürfte ein Schwein ca 5 Liter Blut haben.

Ich glaube das ist ein gutes Beispiel der Verwertung eines Schweines.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Blut, Schwein)
Venus345  08.12.2023, 18:27

Hallo das mit dem Blut kann nicht stimmen, wir haben immer Hausgeschlachtet, aber so viel Blut war es bestimmt nicht soweit ich mich erinnern kann ist auch schon einige Zeit her.

DayBreaker231  08.12.2023, 21:16
@Venus345

Kommt darauf an wie groß die Schweine auch sind. Ein Schwein hat etwa 5-7% Blut vom Körpergewicht.

Venus345  09.12.2023, 06:12
@DayBreaker231

wir hatten mal ein Schwein mit 200Kg kann mich nicht erinnern, das es mehr Blut hatte, ein dicker Mensch hat auch nicht mehr als ein schlanker Mensch