Geliermittel vom Schwein?

6 Antworten

Da steht wohl Geliermittel: Pektin oder so also da müsste noch was folgen. auch johannisbrotkernmehl zb. Aus Tierknochen kann man Gelatine gewinnen, die oft in Pudding und co enthalten ist.

ABesmir
Fragesteller

folgt aber nichts

xxeinfachsoxx  31.05.2013, 18:36
@ABesmir

Dann wollen die hersteller das verbergen, also kann es durchaus gelatine sein. (die verbergen das weil vegetarier es sonst nicht kaufen)

Wäre interessant zu wissen, um welche Creme es sich handelt.

In Kaltcremes die mit Milch oder Sahne aufgeschlagen werden sind in der Regel pflanzliche Bindemittel (vorgequollene Stärke)

Pektin ist ebenfalls ein Geliermittel, das wird aus Pflanzen, meist aus Äpfeln, gewonnen.

In Götterspeisen ist meist Gelatine drin.

In gekochten Puddings sind auch pflanzliche Bindemittel, weil die durchs kochen verkleistern.

Mein letzter Stand ist, dass foodwatch bei der EU dafür kämpft, das Gelatine von Tieren als Zutat gekennzeichnet werden soll. Derzeit ist es noch keine Pflicht.

Unter Geliermittel kann sich also sowohl tierisches als auch pflanzliches Geliermittel verbergen.

Gelatine wird nicht nur aus dem Schwein gewonnen sondern auch vom Rind und Fischabfällen. WAs ist dein Problem damit?

Geliermittel kann aus tierischen und pflanzlichen Produkten hergestellt werden - auch vom Schwein. Es wäre wünschenswert, wenn das immer genau auf den Verpackungen stehen würde, ist aber leider nicht immer der Fall.

Wenn Du sicher kein Schwein haben willst, nimm Agar-Agar aus dem Reformhaus. Das ist pflanzlich.

Pudding kann man auch ganz ohne Gelatine machen.

IkFuA2013  31.05.2013, 18:49

Hier stehen alle möglichen Geliermittel aufgelistet. Nicht alles ist Gelatine. Lies mal auf der Verpackung, was dort alles steht und vergleich mit der Liste. Viellleicht finden sich auch nur die Nummern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geliermittel

gehe davon aus, wenn nur Geliermittel drauf steht ist das wohl was gepanschtes, ebenso bei allen Produkten, die auch Fettsäuren nicht ausgewiesene enhalten, die werden mit Hilfe chemischer und physikalischer Verfahren aus Speisefetten isoliert. Dies können tierische Fette wie Schweineschmalz, Rindertalg oder Milchfett sein und auch gemicht mit Pflanzen.

Sicher sind Produkte mit dem** Vegan-Zeichen** das findest Du dort..Vegan-Label - vegane-gesellschaft.de vegane-gesellschaft.de/archives/45-Vegan-Label.html‎