Aus welchen Gründen macht ein Mann seiner Freundin keinen Heiratsantrag?

15 Antworten

Angst... finanziell meistens. Probleme, die ihn davon abhalten. Wenn ihr keine Kinder habt und es für dich sehr wichtig ist, frag ihn- sagt er Bein, beende es.

Manche wollen auch nicht im Mittelpunkt einer großen Feier stehen, man kann auch eine Mini- Hochzeit im kleinen Rahmen machen oder heimlich, nur zu zweit, heiraten.

Die Beziehung ist noch nicht so weit. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man sich nicht vorstellen kann sich für sein Leben rechtlich aneinander zu binden. Alles andere sind nur Ausreden oder eben die Ursachen, außer man lehnt das Konzept Heirat vollständig ab.

Diese Ursachen sind zb fehlendes Vertrauen, mangelhafte Kommunikation, ein ernstes Problem in der Beziehung, unterschiedliche Lebensvorstellungen, Zweifel ob es halten wird, man kennt sich noch nicht gut genug und dergleichen.

Hierfür kann und gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. 1. der Mann will sich nicht offiziell binde 2. der Mann fühlt sich noch nicht reif für die Ehe 3. der Mann ist sich mit dieser Frau noch nicht ganz sicher und überlegt sich, ob sich ihm nicht noch was besseres bietet und last but not least, der Mann hat Angst davor, im Falle einer zukünftigen Scheidung, insbesondere wenn Kinder mit in der Ehe gezeugt werden komplett zu verarmen (Ehegatten Unterhalt, Kindesunterhalt u.s.w.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Er weiß nicht, dass sie seine Freundin ist.
  2. Er will nicht.
  3. Er wartet, dass sie ihm mal irgendein eindeutiges Signal gibt, wie sie zu ihm steht.
  4. Er wartet, dass sie das macht.
  5. Er weiß nicht, wie er es anstellen soll.
  6. Seine Mutti quatscht ihn den ganzen Tag damit zu, dass das nicht die Richtige ist.
  • Faulheit.
  • Weil man sich ein unnötig Tamtam nicht mag, sondern eher klassisch eingestellt ist, dass man zusammen darüber spricht und das nicht filmreif inszenier

Mich hat meine Frau damals nebenbei gefragt und dann haben wir gemeinsam darüber geredet über vor und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung