Aus Religion austreten, wie geht das?

behancea  14.01.2024, 12:48

Welche Religion?

sarea266
Fragesteller

Also ich bin Muslim aber will austreten und an keiner Religion mehr glauben

itkuzomee  14.01.2024, 14:31

Ich habe die ähnliche Situation erlebt. Wenn du willst, kannst du mich über Pinterest anschreiben, ich würde gerne mit dir darüber reden :) mein pinterest acc: sufslud

sarea266
Fragesteller

ok danke

9 Antworten

Anrufen, damit wirste nicht so einfach durch kommen.

Man geht aufs Standesamt, oder teilweise macht es auch das Bürgeramt, und sagst denen, dass man aus der Kirche austreten möchte. Dafür brauchst du einen gültigen Personalausweis.

Das kostet in Baden - Württemberg aktuell

48€ pro Person

28€ für Arbeitssuchende

19€ für Schüler, Studierende ohne Einkommen

18€ eine beglaubigte Kopie der Austrittserklärung für die eigenen Unterlagen

Es kann, muss aber nicht passieren, dass sich dann das Pfarramt meldet, und mit dir über den Austritt reden möchte (Immerhin verliert es ein zahlendes Schäfchen der Gemeinde). Musst du aber nicht.

Bei mir haben sich die Eltern nicht eingemischt. Aber meine streng katholische Oma war sehr enttäuscht von mir. Ich habe es ihr aber erklärt, und das hat sich mit der Zeit etwas geebnet. Ab und zu kam zwar ein Spruch in diese Richtung, habe ich aber immer ein Spruch zurück geworfen. 😂

sarea266
Fragesteller

Aber müssen die Eltern es eigentlich wissen das ich zum Standesamt gehe?

IdefixWindhund  14.01.2024, 13:10
@sarea266

Nö 😉

Weiß jetzt aber nicht, ob die Eltern als Erziehungsberechtigte da noch mitreden dürfen.

behancea  14.01.2024, 13:16

Schau mal unter Nachfragen nach

sarea266
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Aber das ding ist ich bin garnicht Christ sonder Muslim, und deshalb habe ich zweifel daran ob man auch als Muslim zum Standesamt gehen kann ?

IdefixWindhund  14.01.2024, 13:25
@sarea266

Ach so, dass sind natürlich andere Gegebenheiten.

Da würde ich mich mal durch google lesen. Da erfolgt der Austritt beim Gemeindevorstand.

Zum örtlichen Standesamt gehen und den Austritt erklären. Kostet eine Gebühr, die in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Geh zum Standesamt, füll das Formular aus. Das kostet eine kleine Gebühr und dann bist Du den Verein los. Geht ab 14 Jahren ohne weitere Formalitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Standesamt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich verstehe nicht ganz, wie du dir das vorstellst?

Den Austritt der Religion machst du rein gedanklich. Dafür brauchst du doch niemanden und Geld musst du erst recht nicht zahlen.

maja0403  14.01.2024, 12:43

Religion ist ziemlich manifest, nämlich spätestens dann, wenn man getauft ist und z.B. Kirchensteuer zahlen soll, sobald man Geld verdient.