Möchte aus dem Islam austreten - Problem mit Eltern

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch, selbstständig zu werden. Verdien Dein eigenes Geld, zieh ein Stück weg von Daheim. Wenn Du selbstständig bist, dann kann Dich keiner unter Druck setzen.

Und dann behalt es erstmal für Dich. Wenn Du über was reden willst, dann mach nur kleine Andeutungen. Geh nicht gleich auf Konfrontationskurs, sondern versuch, diplomatisch zu sein. Viel Erfolg.

Wie Du schon sagtest Du bist eine Gefangene Deiner familieren Lebensumstände.

Um aus dem ganzen Problem heraus zu kommen, benötigst Du als erstes einen persönlichen Ansprechpartner, der auch physisch für Dich vorhanden ist. Hierzu empfehle ich Dir den Verein "Lebenshilfe e.V.". Dort kannst Du vollkommen diskret und ohne große Probleme eine Lebensplanung durchführen. Die Lebenshilfe wird Dir bei der zukünftigen Bestreitung Deines Lebensunterhaltes und einer zukünftigen Wohnung und Arbeiten helfen.

Durch die Gespräche und Treffen mit diesen Leuten wirst Du schonmal nicht mehr so unter einem inneren Druck stehen, und Du wirst ein wenig zur Ruhe kommen. Dann kannst Du auch ein wenig besser abschätzen, was für Dich am Besten ist. Denn eine Sache muss Dir klar sein, wenn Du Dich tatsächlich von dem Islam lossagst, dann wirst Du bestenfalls für Deine Familie gestorben sein, und Deine derzeit lieben nie wieder sehen. Das musst Du bedenken.

123flax123
Fragesteller

Danke. Ahja, zum letzten Satz: kann meine Familie schwer ausstehen.

einen Ausweg hast du. Melde dich an irgendeiner Schule weit weg vom Zuhause an, wo du in einem Internat untergebracht wirst. Du kannst dort die Schule zu Ende bringen, wirst unbedrängt leben und musst so den Ruf deines Vaters nicht schädigen.

Hallo 123flax123

Du hast Anspruch auf ALG 2 (Harz 4) das bedeudet eine Wohnung von 45 m2 bei ortsüblicher Miete und 364 Euro im Monat.

Du kannst mit einem Vorwand in eine andere Staat ziehen und deinen Austritt vor der Öffentlichkeit verschweigen, dann sind deine Eltern nicht so blamiert und ihre Reaktion wird nicht so hart ausfallen. Du solltest trotzdem versuchen deinen Auszug vorzubereiten bevor du deinen Eltern erklärst was du vorhast.

Am besten machst du einen Termin auf der Arge und klärst dort alles ab. Die wissen genau was dir zusteht und welche Hilfen du bekommen kannst (Schulabschluss,...)

Anspruch auf eine Wohnung hättest Du unter diesen Umständen mit Sicherheit. In die Türkei schicken kann Dich gegen Deinen Willen niemand...