Gründe um aus der jugendfeuerwehr auszutreten?

1 Antwort

Prinzipiell ist es am sinnvollsten, ehrlich zu sein und zu sagen, dass es dir keinen Spaß mehr macht, wenn möglich noch etwas genauer begründen warum.

Nun schreibst du, dass du gerade in der Prüfung für die Leistungsspange bist.
Ich kenne mich mit Jugendfeuerwehr kaum aus, aber macht man das nicht als Team?
Würde dein Austritt deine Jugend-Kollegen negativ beeinflussen oder ist das egal?

Wäre es eventuell eine Überlegung wert, diese Prüfung noch fertig zu machen und danach auszutreten (klingt vielleicht ganz nett auf dem Lebenslauf, wäre ein guter Abschluss)?
Oder ist das Problem gerade die Prüfung und es würde ansonsten schon noch Spaß machen?

Worauf ich hinauswill:
Wenn du absolut keine Hoffnung mehr hast, dass du in der Jugendfeuerwehr je wieder Glücklich wirst, dann führt an einem Austritt wohl kein Weg vorbei.
Ob du die Leistungsspange dann noch mitnehmen willst oder nicht musst im Endeffekt du wissen (es ist deine Zeit und Kraft die du aufwendest).
Wenn du aber die Möglichkeit siehst, dass auch wieder "sonnigere Zeiten" kommen, könnte es sich vielleicht lohnen, sich jetzt durchzubeißen; scheinbar hast du es ja auch schon eine Weile dort ausgehalten.