Mädchen in Jugendfeuerwehr getrennt?

CrazyChicken334  24.06.2022, 18:21

Inwiefern meinst du "aufteilen"? Hättest du eventuell ein Beispiel?

Mas55572
Fragesteller

Halt einfach die Gruppe in drei Gruppen aufteilen wo Dan wir mädchen getrennt sind also 3 Gruppen in jede Gruppe eine von uns

3 Antworten

Ich bin jetzt 42 Jahre alt. 1990 bin ich zur Feuerwehr (JFW), seit 1998 bin ich Jugendausbilder, ab 2000 hatte ich eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistent, seit 2001 bin ich im mittleren Technischen Dienst einer Berufsfeuerwehr und arbeite dort 50 % Feuerwehr und 50 % Rettungsdienst, also sprich ich habe schon ein wenig Ahnung von Feuerwehr und berächtige mich mal dazu zu sahen das euer Jugendwart spinnt. Sowas macht man nicht, mein unterteilt nicht nach Geschlechtern und außerdem wenn ich schon höre das ihr euch nicht traut dem das zusagen läuft was schief, ein Jugendbetreuer, Jugendwart etc. hat seine Kids zu fragen was sie gut finden, was sie schlecht finden, was ihnen nicht gefällt usw. Wenn er das nicht tut, ist er ein schlechter Jugendwart, ganz einfach...

Und zum Thema Mädchen, glaub mir ich verstehe dich, bin schließlich selber alleinerziehender Vater von zwei Mädels die fast 14 sind ;)

Hallo, ich bin selber Jugendwart und mische auch mal zwischen durch Mädchen und Jungs um die " Grüppchenbildung" in der Jugendfeuerwehr zu vermeiden, vorallem ab 16 Jahren, den die Jugendlichen sollen ja lernen zusammen zu arbeiten. Hast du das schon mal aus dieser Sicht gesehen?

Wenn ihr das absolut nicht wollt dann entweder mit eurem Jugendwart direkt reden oder mal den Wehrführer darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm ich würde sagen ihr geht davor/danach zu dem Jugendbetreuer hin und teilt ihm mit (am Besten macht ihr das zu dritt - mir würde es dann leichter fallen), dass ihr bei Gruppenteilungen gerne zu Dritt wärt und nicht geteilt werden wollt.

Falls eure Gruppe ne WhatsApp Gruppe hat, könntest du es ja dem Leiter auch einfach schnell schreiben ;)