aus pädagogischer perspektive etwas beurteilen?

4 Antworten

Der Ausdruck "aus pädagogischer Sicht" bedeutet, dass man fragt, welchen erzieherischen Effekt etwas hat.

Ein Beispiel: Wenn ein Schüler eine sehr schlechte Arbeit geschrieben hat, kann die Note 6 aus fachlicher Sicht gerechtfertigt und richtig sein.

Eine solche Note kann den Schüler aber demoralisieren. Dann wäre sie aus pädagogischer Sicht nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

aus pädagogischer perspektive heißt, dass du ressourcenorientiert arbeitest und nicht das negative am mensch siehst. ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, weil deine hausaufgabr mach ich nicht

lnie3003
Fragesteller

wie gesagt, ich hatte von niemanden erwartet meine hausaufgaben zu machen, da ( WIE ERWÄHNT ) ich sie SELBER machen möchte :) Meine frage diente nur zum Operatoren, also wie ich aus einer Pädagogischen perspektive etwas beurteile

Abend,

der Operator "beurteilen" wird vom Schulministerium NRW wie folgt umschrieben:

zu Aussagen oder Sachverhalten sich begründet positionieren (Sach- bzw. Werturteil)

Kohlberg sagt mir nichts, wenn wir aber etwas aus pädagogischer Sicht betrachten sollen, dann meistens orientiert an pädagogischen Aspekten. In einer Klausur wäre sowas z.B. Mündigkeit und Bildsamkeit, da wir sowas als primäres "Ziel" der Pädagogik definiert haben.

Du nimmst quasi einen pädagogischen Aspekt (z.B. "hilft diese Theorie dabei, dass der Edukand mündig wird?") und suchst dann entsprechende Punkte, die dafür und dagegen sprechen. Am Ende kommst du dann zu einem begründeten Entschluss.

So würde ich jetzt zumindest an die Aufgabe rangehen.

Selbst aus paedagogischer Sicht passieren oft genug noch Fehler.

Der Menschentscheidet oder handelt sogar manchmal auch dann noch flsch, wenn er die "objektiv" richtige Perspektive hat und dennoch dann subjektiv anders entscheidet.........