Moralische Entwicklung: Kann mir jemand dieses Beispiel erklären?

1 Antwort

Europa ist in Bezug auf Menschenrechte, persönlicher Freiheit und Emazipation von Frauen und anderen Minoritäten eben einen Schritt weiter ist als manche ursprünglichen Völker, in denen statt Rechtssicherheit noch Traditionen oder dumpfer Glaube an irgendwelche "Götter" herrschen.

Das war aber mal genau umgekehrt, als nämlich vom Papst entsendete Rabauken im Zeichen des Kreuzes mit Feuer und Schwert in arabische Hochkulturen eingebrochen sind.

Einsichten und Erkenntnisse sind eben leider keine Einbahnstraßen, die automatisch in höhere Stufen führen, sondern man kann auch mal von ganz oben wieder hinunter in den Sumpf der sozialen Unmündigkeit zurückplumpsen.

Xenchenx33
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!