Aus Deutschland auswandern ohne zu zahlen?

jonschneee  22.03.2023, 01:14

Wo hört man denn so etwas? Und auch noch "öfter"? Auf Telegram?

Kevin2001361
Fragesteller

Telegram? Kenne ich nicht.

Hört man öfter in Interviews etc

Gründe weshalb Leute nicht auswandern wollen.

Sollte irgendwas mit Steuern zutun haben.

6 Antworten

Am besten gehst du zu einem Steuerberater. Der kann dir genau sagen, ob du vom Außensteuergesetz betroffen bist. In der Regel sollte es aber nicht so sein.

Den Begriff den du suchst, lautet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wegzugsbesteuerung

Das gilt für dich vor allem, wenn du eine gmbh besitzt.

60 Prozent von 2.564.375 Euro sind vom Gesellschafter mit seinem persönlichen Steuersatz zu versteuern, damit also: 1.538.625 Euro. Angenommen, der persönliche Steuersatz des Gesellschafters liegt bei 30 Prozent, dann beträgt die Wegzugssteuer aus seinem GmbH-Anteil 461.587,50 Euro.13.05.2022

Bild zum Beitrag https://www.dhw-stb.de › Blog

Wegzugsbesteuerung: Nachteile als GmbH vermeiden

Dann gibts das noch

Einkommensteuerpflicht nach Wegzug ins Ausland

Unbeschränkte Einkommensteuerpflicht mit gesamtem „Welteinkommen“ bei Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland

Grundsätzlich gilt: Derjenige dessen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland ist, ist nach deutschem Besteuerungsrecht mit seinem „Welteinkommen“, das heißt mit seinem vollständigen Einkommen – unabhängig davon in welchem Staat er es erwirtschaftet – in Deutschland einkommensteuerpflichtig. Dabei kommt es ausschließlich auf die rein tatsächliche Situation an und nicht auf die Beachtung melderechtlicher Normen.

Dies kann in den Fällen, in denen der Steuerpflichtige auch im Ausland Steuern zu entrichten hat, gegebenenfalls zu einer Doppelbesteuerung führen, sofern mit diesem Staat kein Doppelbesteuerungsabkommenvorliegt und eine Anrechnung nach deutschem Steuerrecht ausscheidet.

https://www.rosepartner.de/steuerpflicht-wegzug-ausland.html

 - (Geld, Leben, Steuern)
Kleib  22.03.2023, 01:33

In der Frage oben stand nichts von einer GmbH.

jofischi  22.03.2023, 01:56

Offensichtlich verstehst du weder die Frage noch deinen kopierten Text

Wenn du auswanderst und dich im Einwohnermeldeamt abmeldest, dann brauchst du nichts zu zahlen.

Voraussetzung ist natürlich daß du deine gesamten Ausstände wie Steuern, Sozialversicherung, GEZ Mediensteuer, usw... bezahlt hast. Diese Ansprüche verfallen ja nicht.

Und aus eigener Erfahrung solltest du dich zum 31. Dezember aus Deutschland abmelden und am 01. Januar im Zielland anmelden.

Wenn du innerhalb eines Kalenderjahres in zwei verschiedenen Ländern steuerpflichtig gearbeitet hast, dann greift das Doppelbesteuerungsabkommen und dann wird es so richtig kompliziert, da kann dir dann nur ein Steuerberater aushelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einfach ist das nicht. Außerhalb der EU benötigst du ein Visum, das dir einen 3-monatigen Aufenthalt als Tourist ermöglicht. In Australien zB. eVisitor Visum (Subclass 651). Selbst innerhalb der EU musst du dich nach 3 Monaten polizeilich anmelden. Ich selbst habe in Spanien eine "Número de Identidad de Extranjero" das bedeutet Identifikationsnummer für Ausländer (N.I.E.). Diese Nummer muss ich bei vielen Käufen angeben (Möbel, Elektronik, Käufe über das Internet), weil ich ansonsten nichts geliefert bekomme. Und bei Behördensachen oder Polizeikontrollen sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du musst nichts zahlen meine Freundin ist ausgewandert und musste auch nichts zahlen..

informiere und überleg es dir gut in welches Land du willst jedes Land hat andere rechte und gesetzte wie wir in Deutschland hat alles seine vor und Nachteile zb in Amerika hast du keine Kranken Kasse heißt wenn du krank bist kannste gucken das du das selber zahlst den Arzt und alles….

ich hab aber mal auf Instagram ein Video gesehen ob’s wahr ist ist eine andere Sache aber wenn du in bestimmte Länder auswanderst bekommst du da eine bestimmte Geld Summe von dem Land (schau mal bei Professorfinanzen) der hat ein Video davon gemacht

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung