Aus der kirche austreten mit 16 wer bekommt davon mit?

7 Antworten

In einer kleineren Gemeinde wird es sich wahrscheinlich schnell herumsprechen.

Der Gemeindepfarrer kriegt davon mit und wenn er so fies ist wie meiner, dann schmeißt er einen Brief ohne Umschlag in den Briefkasten, damit die Eltern ja auch bloss direkt lesen können dass man "trotzdem immer willkommen sei"

Und wenn es sich rumspricht, spricht es sich im Zweifel rum. Ist jetzt aber nicht so, als würde es da eine Zeitungsmeldung geben ;)

Ja wärst dann im Ethikunterricht

IAmTheDanger69
Fragesteller

Der Pfarrer ist ein richtig netter, aber das Problem ist das ich jahrelang Ministrant war (ohne daran zu glauben)

Was würde der nur von mir denken?

Meinen Eltern wäre es egal ich würde sie um Erlaubnis bitten

Naimrif  11.12.2022, 14:28

Ethikunterricht gäb's natürlich nur, wenn der Fragesteller sich "outet". Die politische Gemeinde wird keine Meldung an die Schule machen.

Danach kommt ein Brief des Pfarrers, in dem der lokale Mächenerzähler rumjammert, dass man ja jetzt nicht mehr an den vielen vielen wunderbaren sozialen Projekten mitwirkt (die sowieso der Staat, also wir alle, also auch Du in Zukunft wenn Du was verdient, bezaht), dass das schon arg bedenklich sei aber Du seiest natürlich jederzeit wieder willkommen.

Und der kommtmitunter ohne Umschlag, als Karte, dass jeder im Haushalt das lesen kann.

Sollten Deine Eltern hier und da auch mal in den Mächentempel gehen oder mal mit dem Pfarrer schwätzen und die sich etwas kennen, wird der sie sicherlich drauf ansprechen, ob sie wissen, dass ihr schwarzes Schaf der Familie aus der Gemeinschaft der heiligen Märchengläubigen ausgestiegen und zukünftig daher der Hölle zuzurechnen sei.

Ich rate an, sollte genau das ein Problem darstellen, es erst bei eigenen Hausstand zu tun.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Meine Eltern stört das nicht, aber der Pfarrer selbst, ich bin nicht verwandt mit ihm, aber er tut mir leid, ich war jahrelang ungläubiger Ministrant das wäre mit so unangenehm jetzt aus der kirche auszutreten

Blindi56  11.12.2022, 13:24
@IAmTheDanger69

Ein ungläubiger Ministrant ist dem Pfarrer (und Gott) weniger wichtig als ein Nicht -Kirchenzugehöriger, der glaubt. Der Pfarrer hat direkt eh nichts von Deiner Zugehörigkeit.

Mit frühestens 14 kannst du ohne Erlaubnis und Wissen der Eltern aus der Kirche austreten. Erfahren würden es außer den Rathausmitarbeitern auch noch die zuständige Kirchengemeinde incl. Pfarrer. In einer kleinen Gemeinde mit einiger Sicherheit irgendwann auch deine Eltern.

Außer deiner Unterschrift, der Gebühr und deinem Perso. brauchst du sonst nichts.

niemand, denn das fällt unter Datenschutz. Und da du 16 bist, spielt auch deine nicht mehr zu zahlende Kirchensteuer nicht in Betracht. Solltest du dich aber später mal in einer kirchlichen Einrichtung - vom Kindergarten bis zur KLinik - bewerben wollen, ist das schon von Betracht, da die Kirchen der größte soziale Arbeitgeber sind.