Aus Ägypten Muscheln mitnehmen?
Darf man aus Ägypten Muscheln wieder zurück nach Deutschland nehmen?
Eine Freundin von mir meinte, es ist illegal, aber ich weiß nicht, ob das stimmt!
5 Antworten
Ja. Es ist illegal. Und lass es besser.
Wenn jeder was mitnimmt hat Ägypten keine Muscheln mehr.
Das ist ja so als wenn jeder ein Stück vom Kölner Dom und Sand vom Deutschen Meer Also Ostsee oder Nordsee immer mitnehmen würde oder wenn jemand immer ein Stück Heide aus der Lüneburger Heide mitnehmen würde in ein anderes Land
In Ägypten ist die Ausfuhr ALLER Meerestiere verboten.
Es drohen bis zu 1.000 Dollar Geldstrafe oder 9 Monate Haft.
Was heißt "wieder zurück"? Habt ihr die denn aus Deutschland mitgebracht und wollt sie jetzt wieder mit heimnehmen? Dann geht das. Aber von dort aus Muscheln mit nach Deutschland zu nehmen, ist nicht erlaubt.
Komm erst gar nicht auf diese Idee! Die Ägypter sind diesbezüglich komplett humorfrei, was ich persönlich nachvollziehen kann. Alles aus dem Roten Meer gehört dem Meer und damit auch Ägypten. Das fängt bei der kleinsten Muschelschale an und hört bei einem Korallenzweig auf.
Vor einigen Jahren waren wir mit einer Tauchergruppe dort und bei der Abreise im Flughafen wurden unser Tauchgerödel durchsucht- bei unseren jüngsten Taucherin fand man 2 Muschelschalen und ein leeres Schneckenhaus- sie musste umgerechnet 750,- bezahlen. Wir legten zusammen, damit sie überhaupt die Heimreise antreten konnte. Dazu erhielt sie ein Einreiseverbot von 3 Jahren!
Da wäre ich sehr vorsichtig! Sowas gibt ganz schnell Ärger beim Zoll.