Auna Mic 900b In Kombination mit einer mechanischen Tastatur?

3 Antworten

Hallo,

das von dir erwähnte Mikrofon ist ein gerichtetes Mikrofon - Auch unidirektional genannt. Es hat die Richtcharakteristik "Niere". Damit nimmt es 'nur' von der Vorderseite her auf. Das Gegenteil zu einem gerichteten Mikrofon wäre ein omnidirektionales Mikrofon. Die Richtcharakteristik dazu nennt man Kugel.

Das Auna 900b ist ein Kleinmembrankondensatormikrofon. Die kleine, hauchdünne Mikrofonmembran kann sehr leicht angeregt werden und dementsprechend sieht es mit deinem Vorhaben eher so mittel aus. Wenn du nicht zufällig in einem entsprechenden Raum sitzt reflektiert der (Stör-)Schall an den Wänden, Decken, Boden und anderen Oberflächen im Raum und trifft so, letztlich doch auf die Mikrofonmembran. Das gilt nicht nur für den Schall deiner Tastatur sondern auch für deine Stimme, deren Reflektionen auch von Mikrofon aufgefangen werden.

Es gibt auch Mikrofone mit einer engeren Richtcharakteristik: Super- und Hyperniere. Das könnte das Problem in der Theorie vielleicht eindämmen, aber Menschen neigen dazu sich zu bewegen und das wäre in dem Fall schlecht wenn das Mikrofon nicht entsprechend nachgeführt wird. Außerdem klingen solche Mikrofone nicht immer gut. Vorallem wenn sie recht nah an einer Schallquelle sind, da sie eben nur einen kleinen Teil abbilden.

Man könnte da mit Hard- und Software sicher etwas machen. Erstmal einen Low-Cut setzten und ein wenig am EQ fummeln und dann mit einem Gate arbeiten. So richtig toll ist das aber auch nicht. Damit verschlimmbesserst du halt erstmal. https://de.wikipedia.org/wiki/Gate_(Audio)

Eine gute Idee wäre wohl sich ein gerichtetes, dynamisches Tauchspulenmikrofon anzuschauen. Das ist mechanisch träger und nicht nimmt nicht so sensibel ab wie es ein Kondensatormikrofon tut. Ein sehr verbreitetes Mikrofon dieser Art wäre z.B. das Shure SM58. Die klingen auch nicht per se schlechter als es Kondensatormikrofone tun. Das SM58 klingt für eine Sprechstimme sicher in vielen Fällen besser als das Auna 900B.

Abschließend noch: Das Auna 900B sieht aus wie ein Großmembrankondensatormikrofon hat aber nur eine kleine 16mm-Membran. Ein echtes Großmembrankondensatormikrofon hat im Gegensatz zu einem mit kleiner Membran die tendenz, dass die Richtcharakteristik über den Frequenzverlauf variiert. Grob: In den Höhen ist es eine sehr enge Niere, in den Mitten eine breitere Niere und in den Tiefen nimmt es tendenziell fast wie eine Kugel von allen Seiten Schall auf - Also für deine Anwendung mit einer Tastatur auf einem Tisch auch nur bedingt eine gute Idee.

UnterhaltungNRW  13.07.2018, 18:32

Top Antwort der man nichts hinzufügen kann

Kauf dir ein dynamisches Mikrofon wie das Shure sm58 oder AKG p5.

Musst schauen, ob das Auna ne Nieren-Richtcharakteristik (engl. cardioid) unterstützt. Dann wird nur vor dem Mikro aufgenommen, setzt natürlich voraus, dass die Tastatur hinter dem Mikrofon ist.