Augenfleckensamler Aggressiv?

2 Antworten

Augenflecksalmler sind eigentlich ganz ganz friedliche Fische.

Hast du tatsächlich gesehen, dass die an den Flossen der Guppys zupfen? Flossenschäden sind fast immer die Folge von einem zu hohen Ammoniakgehalt im Wasser - der zerstört die zarten Flossen ganz schnell.

Ansonsten solltest du durch viele Pflanzen viele Versteckmöglichkeiten schaffen. Oft hilft es bei neuen Fischen auch, 1 - 2 Tage das Licht auszulassen, damit sich alle erst einmal "sortieren" können.

Klanlser
Fragesteller

Hab gerade die Wasserwerte getestet alles gut....

Meine Guppys haben jetzt auch schon rote Flecken am Bauch bekommen, da hab ich den Schlussstrich gezogen und die Augenfleckensalmler raus getan...

dsupper  14.11.2021, 19:02
@Klanlser

Aber bitte WAS haben die Augenflecksalmler mit roten Flecken am Bauch der Guppys zu tun?

Wie hoch waren denn die Werte?

Klanlser
Fragesteller
@dsupper

Also Ammoniak war ca auf 0,1 mg/l Nitrit war auch ca. 0,1 ph wert ist bei 6,8 temp: 25° das einzige was etwas hoch ist ist die Wasserhärte bei 16dH

dsupper  15.11.2021, 09:08
@Klanlser

Ammoniak in dieser Höhe macht genau das - es tötet die Fische (noch) nicht, zerstört aber die Flossen. Nitrit muss IMMER nicht nachweisbar sein, 0,1 mg/l ist bereits ein Anzeichen davon, dass etwas im AQ nicht stimmt.

Und bei einer Gesamthärte von 16 Grad kannst du NIEMALS einen PH-Wert im sauren Bereich haben - das ist wasserchemisch eine Unmöglichkeit.

Hast du beobachtet, dass die Augenflecksalmler an den Flossen zupfen?

Abgewöhnen kann man das den Fischen nicht, nur den Guppys mehr Versteckmöglichkeiten und Sichtschutz durch Bepflanzung und Wurzelholz bieten.