Augenfarbe ändert sich bei alter Katze ist das normal?

2 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Geh damit bitte sofort zum Tierarzt.
Es kann können ganz harmlose Pigmentierungen sein die sich entwickeln, können aber auch Anzeichen z.B. für ein Augenmelanom sein und damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Es muss nicht zwangsweise gefährlich sein, kann aber anzeichen für was schlimmes sein und sollte nicht all zu lange aufgeschoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Fuchsmaedche7

JA, das ist ein Grund sich Gedanken zu machen und statt im Netz zu Fragen, sofort zum TA zu gehen ! Zudem die Katze auch schon 12 Jahre alt ist.

Du hast von DayBreaker231 schon eine tolle Antwort bekommen, die ich noch etwas Ausführlicher ergänzen möchte...

Da hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann und manche Dinge einfach abgeklärt werden sollten, ist der einzige Rat:

Bitte dem Augentierarzt/Augentierklinik Vorstellen und Kontrollieren lassen !

Generell gilt: Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !! Bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Das kann eine harmlose, oder auch Altersbedingte, Pigmentablagerung sein. Aber die Differentialdiagnose für Pigmentflecken (gutartige Naevus) sind nun mal Melanome. Und, anders als beim Hund, haben sie jedoch aggressivere Eigenschaften und streuen in etwa 65% aller Fälle in andere Organe, meist Lunge und Leber. Es sollte auf alle Fälle nach Metastasen, durch Röntgenuntersuchungen des Brustkorbes und durch einen Ultraschall vom Bauchraum, gemacht werden !

Eine sichere Diagnose sollte, bei einem Augentierarzt, über eine histologische Untersuchung des veränderten Gewebes gemacht werden. Und da diese Tumore leider meist bösartig sind, muss mit der Entfernung des Auges gerechnet werden. Das schwierige, das Heimtückische hier ist allerdings, das am Anfang eines Irismelanoms, einfach oft nur Pigmentflecken zu sehen sind. Das kann über Monate und sogar Jahre unverändert bleiben. Doch wenn sich das Auge dann, relativ sichtbar durch den Gewebezerstörenden Prozess, verändert, ist selbst durch das Entfernen des Auges, für die Katze keine Heilung mehr möglich. Spätestens wenn es Pupillenveränderungen gibt oder Pigmentflecken zusammenfließen, sollte das Auge unbedingt entfernt werden.

Das Irismelanom (pigmentierte Tumore der Regenbogenhaut) bei Katzen, ist im Frühstadium lediglich durch unterschiedlich gefärbte Irisareale ohne Verdickung oder Sekundärveränderungen zu erkennen. Das kann, wie bereits gesagt, über Monate und Jahre hinweg unverändert bleiben. Pigmentflecken im Frühstadium sollten regelmäßig kontrolliert werden, da der Zeitpunkt der Progression letztlich nicht vorhersehbar ist. Die Schwierigkeit besteht in der Unterscheidung in gutartige, langsam voran schreitende Irispigmentation und in die bösartige Tumorvariante.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen