Augenbrauen hochziehen beim Begrüßen und Verabschieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass das Hochziehen der Augenbrauen abschätzend wirken kann und das finde ich in jede Richtung nicht sehr angenehm. Da denkt sich jemand "zu laut" seinen Teil über die Person, die er ansieht.

Malaya935
Fragesteller

Also genervt wirkt seine Mimik eigentlich nicht. Darauf habe ich schon geachtet.

isilang  24.02.2024, 21:08
@Malaya935

Jemanden abschätzen bedeutet ja, ihn "bewerten" oder eine Stimmung ihm gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Es kann ihm gefallen, er kann sich über irgend etwas wundern oder es gefällt ihm etwas nicht ... Das kann vieles sein. Es hat aber auch manchmal etwas Kritisches. Kritik kann aber auch positiv oder negativ sein.

isilang  03.03.2024, 11:08

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Es passiert vielen Leuten. Aber eher unbewusst, denke ich. Würdest Du ihn darauf ansprechen, wird er es in Zukunft wohl vermeiden / unterdrücken.

Aber ich denke eher, dass es als Zeichen der vollen Aufmerksamkeit Dir gegenüber ist. Wenn bspw jemand gestresst ist und eine grimmige Mimik hat, will die Person es unterbinden, dass Du den Eindruck bekommst, die Mimik gelte Dir.

Die Pupillen erweitern sich? Hmm. Eigentlich ein Zeichen von Adrenalin. Auch zu beobachten, bei frisch Verliebten. Theoretisch sollten sie kleiner werden, weil ja mehr Licht auftrifft.

Ich bin kein Profi - nur meine Meinung...

Ich87309  24.02.2024, 21:16

Ah, ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum sich die Pupillen erweitern. Eben wegen dem Adrenalin und der vollen Aufmerksamkeit. Alle seine Wahrnehmungs-Sinne sind auf Dich gerichtet. Ein Urreflex.

Positiv. Wenn die Pupillen sich weitern findet er dich attraktiv.

Oder hat Extacy, Speed oder Kokain drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malaya935
Fragesteller

Ist mir halt aufgefallen, dass er oft erstmal die Pupillen kurz erweitern, sobald er mich sieht.

Bei anderen ist mir das nicht so aufgefallen. Also dass er das da macht.

Ceetee1000  24.02.2024, 20:58
@Malaya935

Ist tatsächlich so. Wir haben keinen Einfluss auf unsere Pupillen. Auf die Gesichtsmuskulatur nur verzögert. Das Augenbrauen hochziehen ist Stress. Aber nicht im negativen Sinne. Also er sieht dich und bevoer er dich bewusst war nimmt,hat sein Hirn längst kapiert, was Sache ist und da wir kraft Gesellschaft keine Freudensprünge machen dürfen,bekommt der Körper Stress und den baut er über solche willkürlichen Signale ab. Wahrscheinlich wird er beim Lügen, blinzeln oder Augenbrauen heben. Die meisten führen eine Hand zum Kopf .😉

Malaya935
Fragesteller
@Ceetee1000

Genervt sieht seine Mimik dabei eigentlich nicht aus, ich habe das schon beobachtet ob es so ein : oh nee nicht die - Ausdruck in den Augen ist.

Vielleicht drückt es ggf wirklich Sympathie aus.

Ceetee1000  24.02.2024, 21:14
@Malaya935

Natürlich drückt es Sympathie aus. Ich habe ja gesagt Sttess nicht im Negativen Sinne. Stress im Sinne von freudiger Erregung dich zu sehen. Der Stress ist,weil er eigentlich Freudensprünge machen will,aber nicht darf. Verstehst du?

Gut möglich, dass der auf dich abfährt.

Besonders die erweiterten Pupillen sprechen stark für Verliebtheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung