Aufstützen beim Teamkameraden (Fußball)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, damit verschafft man sich einen unsportlichen Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

ich sag das auch immer wieder dem Trainer meines Lieblingsvereins, einer nimmt den andern kopfüber auf die schultern und der hat dann die beine in 3 Meter höhe, keiner kommt so hoch beim eckball

Prosber
Fragesteller

Eben! Daher interessant zu wissen, ob es erlaubt ist😁

csor77  14.09.2023, 13:10

Erinnert ein wenig an Animeserien oder ShaolinSoccer 😂

Man darf sich beim eigenen Spieler aufstützen aber nicht auf seinen Schulter sitzen ^^

Prosber
Fragesteller

Ok. Danke. Würde auch doof aussehen, wenn das Schule macht. Aber wenn sich Spieler beim Freistoß ja schon auf den Boden legen.....😂

CriticalSmoker  14.09.2023, 13:17
@Prosber

ja, das Hinlegen ist eine neue Marotte, die sich verboten gehört.. da ist ein unauffälliges Aufstützen ja gar nichts dagegen

Selbst ich als Fußball uninteressierte weiß, das aufstützen nicht erlaubt ist und vom Schiedsrichter geandet wird. Es gibt sicherlich Regeln die das genau definieren. Entweder solltest die mal lesen oder deinen Trainer befragen.

Prosber
Fragesteller

Das Aufstützen beim Gegner ist natürlich nicht erlaubt. Ich meine den Mitspieler der eigenen Mannschaft. Ich habe keinen Trainer. Ich betreibe diesen Sport nicht

Annemue333  14.09.2023, 13:32
@Prosber

Soweit ich weiß auch nicht beim eigenen, jedenfalls nicht beim Eckball, weil es eine Vorteil darstellt. Aber wie gesagt, ich spiele kein Fußball, schaue nur im TV Fußball, wenn auf den anderen Programmen nur Scheiße kommt.

Hi, Probser. ⚽️

Das Aufstützen ist kein Problem, jedoch muss es ein Spieler der eigenen Mannschaft sein.

"Huckepack" verstößt gegen die Regeln, das gehört eher in den Zirkus. 🤣

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Nachtrag: Habe das nochmal gegoogelt, und es stimmt, was der Kollege geschrieben hat: das Aufstützen ist, auch bei der eigenen Mannschaft, nicht erlaubt.

Danke, Renate.⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️
HugoHustensaft  15.09.2023, 17:06

Das ist leider falsch, auch wenn der Kommentar - von wem auch immer - gelöscht wurde. Aufstützen verschafft einen unsportlichen Vorteil und ist daher immer regelwidrig, egal, ob der Spieler, auf den man sich stützt, der eigenen oder gegnerischen Mannschaft angehört.

Renate2511  15.09.2023, 17:14
@HugoHustensaft

Da hast du recht. Habe das nochmal gegoogelt, und habe eben noch einen Nachsatz zu meiner Antwort geschrieben. Und vielen Dank, Renate.

Prosber
Fragesteller
@Renate2511

Hier die offizielle Antwort auf meine Frage an die IFAB

Good afternoon

Thank you for your e mail and question.

This would be regarded as unfair behaviour and punished with an indirect free kick.

We hope this clarifies matters for you.

Best wishes

 The IFAB