Darf ein Fußballspieler den Ball (theoretisch nach den Regeln) mit dem Mund "tragen"?

5 Antworten

Das ist nicht reglementiert. Zudem wäre eine solche Leistung zirkusreif. Das würde vermutlich erst dann Einzug ins Reglement finden, wenn es wirklich mal jemand tun sollte.

Nein, Lordy20 hat recht.

Außerdem ist es geregelt. Der Ball muss frei spielbar sein.
Man darf ihn ja, wenn der Gegner eingreifen könnte, nicht einmal zwischen die Füße klemmen (u. a. wg. Selbstgefährdung).

Ihn zwischen die Zähne zu klemmen, dürfte auch auf praktische Schwierigkeiten stoßen, da Nilpferde nicht einmal mit Sonderanfertigungen von Trikots und Hosen eine Sondergenehmigung zur Teilnahme am Spielbetrieb erhalten.

Falls du einen Bekannten hast, der die organischen Voraussetzungen für diese Art Balltransport erfüllt, stell doch bitte ein Foto von ihm rein.
Dann kann ich meinen Kindern beim Abendbrot etwas Außergewöhnliches bieten...

Ach so, falls du gemeint haben solltest, per Kussmund oder eben per Unterdruck, also nur auf/ an den Lippen:
Ja, das wäre erlaubt, jedenfalls solange die Druckverhältnisse zulassen, den Ball wegzustoßen.

Knochi1972  28.01.2017, 14:26

Außerdem ist es geregelt. Der Ball muss frei spielbar sein.
Man darf ihn ja, wenn der Gegner eingreifen könnte, nicht einmal zwischen die Füße klemmen (u. a. wg. Selbstgefährdung).

Außerdem ist es geregelt. Der Ball muss frei spielbar sein.
Man darf ihn ja, wenn der Gegner eingreifen könnte, nicht einmal zwischen die Füße klemmen (u. a. wg. Selbstgefährdung).

Da staune ich aber. Jay Jay Okocha hat das oft gemacht, ist nie zurückgepfiffen worden. Oder ist die Regelung neu?

Meiner Meinung nach nicht, denn der Ball wäre ja nicht frei für Gegenspieler.
Klar, man könnte dem Spieler den Ball aus dem Gesicht treten... aber das sieht danach nicht so lustig aus. :-)

Meines Wissens steht in den Fußballregeln nur, dass der Ball nicht mit Händen und Armen gespielt werden darf. Mario Gomez hat mal ein Tor mit dem edelsten männlichen Körperteil gemacht (und damit meine ich diesmal nicht den Kopf ;-)).

Erlaubt wäre das schon, nur müsste es dir gelingen, den Ball ohne Hand in den Mund zu bekommen. Nicht einmal der Torwart könnte ihn dir im eigenen Strafraum so platzieren, weil er ihn anders abspielen muss.

Insofern ist es nicht verboten, hat aber keine praktische Bedeutung.

Ist nicht geregelt weil es bisher nicht relevant war.