Aufmerksamkeitsstörung oder?
Hallo, seit längerer Zeit fällt mir bei meinem Partner auf, dass er mir nicht richtig zuhört oder auch was verwechselt etc. Zum Beispiel sprechen wir zuhause dass wir zu Mediamarkt und aldi fahren nachher. Ich sage dann, ok zuerst zu Aldi das wichtigste zuerst und dann zu Mediamarkt. 10 Minuten später im Auto fährt er erst zu Mediamarkt. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann meint er wir haben das nicht genau besprochen oder er behauptet es wäre anders gewesen. Wenn ich dann sage, es wäre anders gewesen wird er etwas bockig und sagt nichts mehr. 2. Beispiel.. Wir suchen beide im Internet nach einem Ersatzteil für ein Staubsauger... ich google und sage, dass ich nur eine Bürste finde, aber kein Rohr z.B.... nach 3 Minuten sagt er, ein Rohr gäbe es, hab ich gefunden ... wenn ich dann sage, dass ich das vor 3 Minuten zu ihm gesagt habe.. keine Antwort und mürrischer Blick. Ich könnte noch vieles aufzählen. So geht es fast täglich.. Ich mache mir Sorgen ob es gesundheitlich bedingt ist (Demenz? ) oder Konzentrationsstörung oder Aufmerksamkeitsstörung oder?? Am Alter allgemein wohl noch nicht.. Er ist 59... Ich vergesse auch mal was oder höre mal nicht genau hin wenn jemand was erzählt, aber ich merke es dann und gebe es auch zu... Aber er lässt an seiner Reaktion darauf schliessen dass es ihn nervt und ich mir das einbilde... Wollte schön öfter darüber sprechen aber da blockt er grnervt ab. Ich kann ja wohl schlecht ein Aufnahmegerät zuhause mitlaufen lassen um Beweise zu sammeln... das wär ja total blöd oder?
4 Antworten
Heyy,
ich denke es gibt Menschen die es einfach nicht gelernt haben richtig zu zu hören, oder es verlernt haben.
Du könntest Aktives Zuhören probieren das er das was du gesagt hast nochmal kurz zusammenfassen soll. Das was man selber gesagt hat kann man sich auch besser behalten.
Und hast du schonmal in einem neutralen Moment mit ihm geredet (neutraler moment- wo nichts vorgefallen ist und man sich zu versteht). Du kannst ja sagen das das dich belastet und du dir sorgen machst. Aber nicht in einem vorwurfsvollen ton.
Sonst fällt mir auch gerade nichts ein
Neutral gesprochen würde ich auf eine Hörschwäche tippen und einen Ohrenarzt empfehlen.
In Phasen von chronischem Stress war ich aber auch mit Anfang 20 durchaus geistig abwesender und habe dissoziiert.
Männer sollte man in Ruhe und zentral adressieren. Ausprobieren 😉
Das mit Hörtest hab ich anfangs schon in Verdacht und bat ihn einen Hörtest machen zu lassen. Er meinte das bringt nichts da er ja Tinnitus hat und das Ergebnis verfälscht sein würde 🤷♀️ ob das so stimmt? Muss ich mal weiter nachfragen...
Natürlich kannst du unauffällig die Gespräche mit deinem Händy aufnehmen. Wenn es anders nicht geht... Ich habe das schlimme Schnarchen (mit ständigen Atemaussetzer) von meinem Mann aufnehmen müssen, weil er meine Hinweise diesbezüglich absolut ignoriert hat und als hysterisch meinerseits abgetan hat. Nach nur einer Aufnahme ist er zum Arzt gegangen.
Naja so lange es ihn nicht stört, wirst du nichts erreichen. Offensichtlich hat er ja kein Problem damit sondern du.