Auflösung des Ostblocks (Geschichte)?

2 Antworten

1980 wurde Ronald Reagan US Präsident, er wollte die UdSSR niedersten mit seiner Aufrüstung und seiner Wirtschaftspolitik.

Das gelang ihm auch so das 1987 ein Abkommen in Island geschlossen wurde Atomwaffen zu begrenzen .

Michael Gorbatschow wollte die UdSSR öffnen , zum Teil seine Politik zum anderen nötig weil er mit den USA nicht mithalten könnte.

Allerdings kam es anders verbündete Staaten wie DDR od Polen sagten sich los, die Wirtschaft in der UDSSR brach zusammen.

Auf der einen Seite wird Gorbatschow als der Mann gefeiert welcher den kalten Krieg beendete , die Wiedervereinigung von BRD und DDR ermöglicht hat.

Auf der anderen Seite macht man ihm für den Zerfall der UdSSR verantwortlich, dass sich Staaten wie Estland, Lettland , Litauen, Ukreine von dieser gelöst haben .