Physik Aufgaben Fotoeffekt?

1 Antwort

zu 4)

Die Formeln sind:

  • λG = h * c/WA
  • f = c/λ
  • Eein = Eelek + WA
  • λG = Grenzwellenlänge 271 nm
  • h = Plancksches Wirkungsquantum
  • c = Vakuumlichtgeschwindigkeit
  • WA = Austrittsarbeit
  • Eelek = Energie der Fotoelektronen
  • Eein = Energie der verwendeten Strahlung

Wenn man die Formeln verwendet und sortiert, erhält man für die Wellenlänge der eingestrahlten Energie:

λ = h * c/(Eelek + WA)

Nach meiner Rechnung ist:

λ = 249 nm

Du kannst auch einfach die 271 nm in Elektronenvolt umrechnen, dann 400 mV addieren und diese Summe wieder in die zugehörige Wellenlänge umrechnen. Aber um das zu sehen, muss man das Prinzip erst einmal ordentlich gerechnet haben, denke ich.

Ohne Garantie und bitte selber nachrechnen. Viel Vergnügen beim Umrechnen der Energieeinheiten! :-)