Hilfe/ Bio/ Hamster?

1 Antwort

Aufgabe 1: Laut Tabelle 1 sind Hamster, die natürlicherweise im Süden Europas (Grauhamster, Goldhamster) vorkommen, kleiner und leichter als der in Mitteleuropa ansässige Feldhamster (der größte und schwerste Hamster)... dazu würde ich natürlich noch etwas ausführlicher schreiben in der Hausaufgabe...

Aufgabe 2 stellt du am besten in einem Diagramm dar.

Aufgabe 3: sowas in der Art... bei nah verwandten Arten oder Unterarten haben die Arten mit größerer Körpermasse einen Vorteil in kälteren Regionen, da ihre Körper nicht so schnell auskühlen wie bei Individuen mit kleinerer Körpermasse...

DasNeueProfil  11.03.2021, 15:17

Das nennt sich übrigens Bergmannsche Regel (kältere Region - Tierarten werden größer)

Defne924
Fragesteller
@DasNeueProfil

Ich wollte noch kurz was fragen, wie man in dem Fall das Diagramm machen soll. In der Aufgabe steht, dass man die Körperanhänge ins Verhältnis zur Masse der Tiere setzen soll und dafür die mittleren Werte verwenden muss. Kann mir es nicht vorstellen, wie es aussehen soll :/

DasNeueProfil  11.03.2021, 21:41
@Defne924

Du hast Recht, ich hab mir das nochmal durchgelesen. Ich würde da rechnen. So wiegt der Feldhamster im Durchschnitt 275g und ist durchschnittlich 32 cm lang (Kopf-Rumpflänge). Also hat er durchschnittlich ein Gewichtsverhältnis von 11,6g/cm.

Sein Schwanz (durchschnittlich 4,6cm lang) beträgt im Verhältnis zu seiner Kopf-Rumpflänge 14,4%.)

Und so weiter...für alle 3 Hamster.

Hab zwar keine Ahnung, wozu diese Gegenüberstellung gut sein soll, aber vermutlich findest du so raus, dass bei den kleineren Hamstern das Verhältnis zwischen Schwanzlänge und Kopf-Rumpflänge größer ist (der schwanz ist nicht viel kleiner als beim Feldhamster, aber der Körper selbst ist viel kleiner...).

Defne924
Fragesteller

Vielen Dankkkk!!:)) soo nett von Ihnen!

Aufstrich3  11.03.2021, 16:04

Eigentlich falschrum. Feldhamster sind die größten Hamster. Goldhamster gehören zu den Mittelhamstern, Grauhamster zu den Zwerghamstern. Feldhamster sind Großhamster.

DasNeueProfil  11.03.2021, 21:24
@Aufstrich3

Da hast du recht. Ich hab es genau andersrum formuliert wie ich es eigentlich gemeint habe. Ich ändere den Beitrag. Danke!