welchen geruch mögen hamster gar nicht?

3 Antworten

Wozu willst du das wissen?

Um es zu vermeiden, oder willst du ihn mit einem Geruch von etwas abhalten?

Letzteres empfehle ich auf gar keinen Fall! Denn der Hamster orientiert sich stark an Gerüchen, vor allem seinen Duftmarken.

Man soll keine ätherischen Öle in der Nähe von Hamstern verwenden, denn diese können teils seine Atemwege reizen. Daher keine Duftkerzen, Räucherstäbchen etc. im Hamsterzimmer verwenden. Duftsprays und sowas natürlich auch nicht. Auch rauchen sollte man nicht unbedingt im Hamsterzimmer.

Anis ist auch so ein Ding. Reizt die Atemwege und irritiert den Hamster. Einer der Gründe, neben zu scharfkantigem Sand und Muschelgrit, warum man keinen Vogelsand anbieten sollte, sondern Chinchillasand. Auch mit Duftstoffen angereicherte Einstreu ist ungeeignet.

Und klar, der Geruch von Fressfreinden wird den Hamster ängstigen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich weiß es nicht,da ich kein Hamster bin. Aber mein Hamster ist an allem unintressiert, was nicht essbar scheint :-) Vorallem Süßes liebt er...

PS: Parfum,Haarsprays,Deos die in der Nähe des Hamsters benutzt werden,geht garnicht !

Rechercheur  29.04.2011, 07:05

Und gerade Süßes darf er nicht bekommen!

Selbst Obst dürfen Hamster nur einmal in der Woche bekommen, weil es viel Fruchtzucker enthält.

Aber bitte auf gar keinen Fall irgendwas füttern, was Zucker, Honig, Melasse oder so enthält. Beim Kauf von Hamsterfutter und Leckerchen bitte darauf achten.

Und natürlich keine Schokolade oder anderen Menschensüßkram verfüttern. Das meiste davon kann die Backentaschen verkleben. Mal abgesehen davon, dass es die Zähne des Hamsters zerstört.

sensual  29.04.2011, 19:57
@Rechercheur

Ich weiß, dass er nicht Süßes bekommen soll. Er bekommt nur ein bis zwei mal im Monat seine Hamsterdrops mit Gemüse...Keine Sorge, ich weiß wie ich meinen Hamster zu füttern habe. Ist schließlich mein 18. ;-)

WithoutNamee  01.05.2011, 17:05
@sensual

Hi, ich glaube, dass hängt nicht vom Alter ab, sondern wie man sich informiert hat. Gibt auch 13 Jährige, die Hamster besser halten als 23 Jährige.

Hamsterdrops mit oder ohne Zucker? ;-)

den geruch ihrer natürlichen feinde, wer auch immer das ist.....