Hamster (Geruch)

15 Antworten

Allgemein..hat JEDES Lebewesen seinen ganz eigenen Geruch, selbst du riechst anders als ich... ob gut oder nicht, ist wieder Geschmackssache.

Tiere riechen IMMER, ob man den Geruch mag *schulterzuck, ich riech meinen Hund auch nass gerne, weil es MEIN Hund ist und ich ihn liebe ;)!

Pflege ist natürlich das A und O...so auch bei einem Hamster. Hier reicht es aber völlig, die Pinkelecke zu säubern, die ist recht schnell gefunden...immer dem Geruch nach *g (sry). Viel Urin riecht schnell mal stark nach Ammoniak, dass ist auch für das Tier unangenehm.

Ich hab für meinen Hamster dieses Gehege: http://www.amazon.de/Nagerk%C3%A4fig-115x60x58cm-Hamsterk%C3%A4fig-Kleintierk%C3%A4fig-Rattenk%C3%A4fig/dp/B0051U1SB4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351193116&sr=8-2 unten links hat meine Hamsterdame ihre Pinkelecke...mit einer kleinen Kinderschaufel kommt man da gut ran und kanns gut sauber halten.

Haste nen Schweinehamster, ists auch mal ums Laufrad herum recht schmuddelig, aber auch das sieht man und kanns entsprechend sauber halten. Wenn man alles richtig macht, dann riechts nur nach Streu und Heu und das riecht bekanntlich ja sehr angenehm ;)!

Alles Gute!

Also wir hatten schon viele Hamster und einige stinken bzw. möpseln etwas andere wieder nicht. Liegt wohl am Geschlecht. Aber mittlerweile gibt es sogar Futter das den Urin Geruch hemmen soll.

@gurkenfresser: der hamster muss jede woche geputz werden, nicht alle 8 wochen! der hamster wird in einem stinkenden käfig schnell krank und es verkürzt seine lebenszeit. das durchschnittsalter der ham,ster ist 2 jahre, bei guter pflege! also putze deinen hamster jede woche - ansonsten ist das tierquälerei! oder willst du in einem ungeputzen raum der stinkt einegesperrt sein?? hamster riechen dazu nboch viiiel besser als wir menschen!! liebe grüße Teddy

Hamster riechen so gut wie gar nicht, wenn sie ein artgerechtes Gehege haben. Dort musst du nur alle 1-2 Tage die Toilette säubern und ev. alle paar Wochen mal die obere Streuschicht austauschen. Eine Komplettreinigung ist nur im Krankheitsfall notwendig. Aber bitte informiere dich vorher genau über die Haltung. Wenn ich schon lese "ein Kaninchen im Käfig" :( Falls du das Ninchen noch hast, dann sorge bitte erst mal dort für eine anständige Haltung. Ein Hamstergehege sollte min. 1m² Fläche haben, kleiner (Min.maße 100x50) ist nur dann möglich, wenn der Hamster nachts einen Dauerauslauf hat. Für Gehege und Einrichtung solltest du min. 100-200 € einplanen, wenn du nichts selber bauen willst dann deutlich mehr. Wenn es dir ernst mit dem Hamster ist, dann melde dich am besten mal hier an http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Index, da bekommst du viele Tipps zur Haltung.

Nein, Hamster riechen nicht. Das passiert nur wenn du sie nicht anständig pflegst...

Wenn ich aber schon Käfig lese solltest du dich vor der Anschaffung erstmal über artgerechte Haltung informieren!

Er war jeden Tag im Garten und nachts im Käfig .. Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll?!

@Enqel97

Schlimm ist daran das du ihn alleine gehalten hast! Einzelhaft ist Tierquälerei!

@em1990

Trotzdem muss ich nicht unbedingt ein zweites kaufen.. Und ich Denk niht das es direkt dann heißt "Tierquälerei" ich weiß das es nicht Ok ist ihn allein gelassen zu haben und das ich kein zweites gekauft hab, aber ne Freundin hatte auch eins also da sie jeden Tag zusammen waren war es auch kein Problem!

@Enqel97

Und ihr wart auch NIE in der Schule oder sonstwo unterwegs, genau...

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, lerne einfach nur aus deinen Fehlern.

@em1990

Omg! Sehr schlimm.. Bin ja auch die einzige die so ein Haustier hat und in die Schule geht .. Mein Gott -.-

@Enqel97

Verantwortungsbewusste Tierhalter sorgen dann aber für ein angemessenes Gehege...

@em1990

Ahh ich hab echt was besseres zu tun als mit dir hier darüber zu diskutieren.. Danke für deine Antwort, ciao!

@Enqel97

Ich diskutiere nicht mit dir, sondern möchte lediglich deinen Tieren zu einem besseren Leben verhelfen...

Schönen Abend noch

hamster sind von natur aus einzel- gänger