Aufleiten von Funktionen-Hilfe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

mach dir erstmal klar , wie die Ableitungen funktionieren

f) Abl -5 * 2/5 e^(2-5x)

.

Beim Integrieren bleib e ja so wie es ist , aber man muss die innere Ableitung ( -5) berücksichtigen

.

Bastel bastel

F(x) die Basis 2/5 e^(2-5x)

-5 eleminieren durch

2/(5*-5) * e^(2-5x)

fertig

.

h)

umschreiben zu 5/2 * (1-x)^-2 !

.

i)

ist w(6) * x^0.5

.

j)

ist (9-1/3 * x)^0.5

wird zu ::: hoch 1.5

also durch 1.5 teilen

und die innere Ableitung auch in den Nenner

.

1/(1.5*-1/3) * (9-1/3 * x)^1.5
=
-2 * (9-1/3 * x)^1.5.................ablei .........-2*1.5*-1/3 = +1

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Ich weiß nicht wie die entsprechende Methode bei euch genannt wird, aber ich würde es mal mit einem angepasstem Ansatz versuchen.

z.B für Aufgabe 2h .: F(x) = a * 1/(1-x) ; => F´(x) = ... => a = ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.