Auffahrunfall durch E-scooter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei 30 km/h einen Auffahrunfall verursachst, hast du eindeutig den Sicherheitsabstand nicht beachtet.Du wirst auf jeden Fall eine Teilschuld bekommen. Dass du ein schwereres Fahrzeug hast, musst du beim Sicherheitsabstand eben berücksichtigen. Und du klagst zwar gegen den Scooter-Fahrer, hast aber letztlich mit dessen Versicherung zu tun. Und die DÜRFEN gar nicht zu viel zahlen. Sie handeln ja mit dem Geld ihrer Kunden.

Navahr 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:16

Mal ne Farge : da der Scooterfahrer ja schon ein Strafe bekommen hat und diese auch bezahlt hat steht dieser doch als schuldiger fest oder ?

DerHans  18.05.2025, 23:59
@Navahr

Das kann trotzdem bedeuten, dass du eine Mitschuld bekommst, dann bekommst du deinen Schaden auch nur anteilig bezahlt.

auf einmal eine Vollbremsung ich dann auch leider reichte es nicht

Wie kann das sein, wenn du soviel Abstand eingehalten hast, dass du bei einer Vollbremsung des Vordermanns noch zum Stehen kommen konntest?

Ich erklärte ihn dann das auch bei 30 km/h ein schweres Auto in Gegensatz zu einen leichten Kleinwagen ja wohl einen längeren Bremsweg hätte

Wenn dir das bewusst ist, hast du es also sogar billigend in Kauf genommen, nicht mehr rechtzeitig anhalten zu können?

Du wirst eine Teilschuld bekommen. Mit dem nötigen Sicherheitsabstand wäre der Unfall vermeidbar gewesen.

Navahr 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 08:21

Ich habe mal gelernt - Mindestabstand halber Tacho und nicht wie schwer ist das Auto vor mir und wie gut sind seine Bremsen ! Deswegen wäre es meiner Meinung nach lächerlich hier eine Teilschuld in Betracht zu ziehen . Wird dann wohl zum Anwalt gehen...

migebuff  18.05.2025, 11:21
@Navahr

§4 Abs 1 StVO:

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

War dein Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug so groß, dass du halten konntest, als es plötzlich gebremst wurde?

Mindestabstand halber Tacho

Das wären bei 30 km/h ganze 15 Meter.

Reaktionsweg: (Geschwindigkeit / 10) x 3 = 9 Meter.

Bremsweg Vollbremsung: (Geschw. / 10) x (Geschw. / 10) / 2 = 4,5 Meter.

Anhalteweg: Reaktionsweg + Bremsweg = 13,5 Meter.

Du hattest 15 Meter zur Verfügung, dennoch hat es nicht gereicht.

Wenn die Ursache also weder beim Bremsweg noch beim Fahrzeug zu suchen ist, liegt sie wohl bei dir.

Deswegen wäre es meiner Meinung nach lächerlich hier eine Teilschuld in Betracht zu ziehen

Nur zu, dann argumentiere eben, dass du bei ausreichendem Abstand und genug Anhalteweg anderen völlig legal reinfahren darfst, anstatt zuzugeben, dass du einfach unachtsam warst oder zu dicht aufgefahren bist. Stelle dich dann aber schonmal auf eine MPU ein, da neben deiner Reaktionsfähigkeit auch noch die charakterliche Eignung zu prüfen wäre.

Navahr 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:17
@migebuff

na dann schau ich mal ! Besten Dank für die Infos