Auferstehung leiblich/leibhaftig

10 Antworten

Hallo Dinohorn,

in der Bibel habe ich weder den Begriff "leibliche Auferstehung" noch den Terminus "leibhaftige Auferstehung" gefunden.

Die Toten, über deren Auferstehung die Bibel berichtet, (bewirkt durch Elija, Elisa, Petrus und Paulus: je eine, bewirkt durch Jesus: drei ) waren allesamt irdische Auferstehungen, mit der Ausnahme der Auferstehung Jesu, die eine himmlische war.

Dieses anschauliche Beispiel zeigt, dass es auch im Königreich Christi sowohl eine irdische als auch eine himmlische Auferstehung geben wird.

JTKirk2000  17.11.2014, 06:31
mit der Ausnahme der Auferstehung Jesu, die eine himmlische war.

Schade. Ich dachte, Du würdest die Bibel besser kennen. Die Auferstehung Jesu war auch eine irdische. Er ist als Mensch wiederauferstanden, jedenfalls insofern Mensch, wie er es vorher auch war, denn die Apostel unterhielten sich nach dessen Auferstehung mit ihm, wie es auch vor der Kreuzigung Jesu war, jedenfalls von der Zeit an, als sie akzeptiert hatten, dass er wiederauferstanden ist, bis zu der Zeit, als er in den Himmel aufgefahren ist. Zwischen seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt sind immerhin etwa 40 Tage vergangen.

kdd1945  17.11.2014, 07:05
@JTKirk2000

18 Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, er, der Gerechte, für die Ungerechten, um euch zu Gott hinzuführen; dem Fleisch nach wurde er getötet, dem Geist nach lebendig gemacht.

Jesus wurde als Geist auferweckt und schuf sich verschiedene Körper.

Wieso erkannten ih die Emmaus-Jünger nicht sofort, wieso dachte Maria Magdalena, er sei der Gärtner?

Sein menschliches Leben einschließlich seines Leibes hatte er geopfert.

JTKirk2000  17.11.2014, 07:08
@kdd1945

Wieso konnte er essen, wenn er nur ein Geist war? Wieso hatte er die Male in seinen Händen und seiner Seite?

kdd1945  17.11.2014, 09:48
@JTKirk2000

Es besteht kein Zweifel, daß Engel gelegentlich Menschengestalt angenommen haben, ja daß sie sogar mit Menschen gegessen und getrunken haben (1Mo 18:1-22; 19:1-3).

Vor der Sintflut materialisierten sich Engel, um Geschlechtsverkehr mit Frauen zu haben, und sie zeugten sogar Nachkommen, die Nephilim.

Was heißt: Nur ein Geist?

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.«

1Kor 15,45 (NGÜ) Dasselbe zeigt ein Vergleich zwischen Adam und Christus. Unser jetziger Körper entspricht dem, den Adam, der erste Mensch, bekam, als Gott ihn – wie die Schrift sagt40 – zu einem »lebendigen Wesen« machte. Unser künftiger Körper hingegen entspricht dem, den Christus, der letzte Adam, bei seiner Auferstehung bekam – Christus, der uns durch seinen Geist lebendig macht.

brettpit  17.11.2014, 14:21
@kdd1945

sehr gut...und der oben "dachte" du würdest die Bible nich so gut kennen

tja so kann man sich blamieren,,,

JTKirk2000  17.11.2014, 18:10
@kdd1945

Erst einmal wüsste ich nicht, in welcher Bibel stehen soll, dass darin irgendwo klar enthalten steht, dass Gott nur Geist sei. Vielmehr steht in der Bibel definitiv klar enthalten, dass die Auferstehung in der Tat physischer Natur ist, nur dass der zuvor irdische, unvollkommene, sterbliche, vergängliche Körper dann zu einem unsterblichen, unvergänglichen, vollkommenen Körper wiederhergestellt wird. Einzig in der NWÜ oder vergleichbare Übersetzungen könnte ich mir vorstellen, dass entsprechende Inhalte derartige Lehren bestätigen, aber damit stehen sie doch recht allein da.

JTKirk2000  17.11.2014, 18:13
@brettpit
sehr gut...und der oben "dachte" du würdest die Bible nich so gut kennen tja so kann man sich blamieren,,,

Sorry, aber ich kenne mich auch einigermaßen mit der Bibel aus und weiß, wovon ich schreibe, wenn ich von Inhalten aus der Bibel schreibe. Eigentlich war die Annahme, dass ich bisher der Meinung war, dass kdd1956 sich mit der Bibel auskennt, eher als Kompliment gedacht. Dass Du darüber herziehst, zeigt nur Dein mangelndes Kommunikationsniveau - und in der Tat kann man sich so blamieren, denn das hast Du gezeigt.

Ichthys1009  17.11.2014, 18:33
@JTKirk2000

Der Auferstehungsleib Jesu wird ganz unterschiedlich beschrieben, mal mehr irdisch, mal mehr geistig.

Irdisch:

  • das Grab ist leer

  • Er hat die Nägelmale und die Seitenwunde noch

  • Er isst einen Fisch, Honig, teilt Brot

geistig:

  • Er geht durch verschlossene Türen

  • Er wird nicht erkannt

  • Er wird in den Himmel aufgenommen

Man muss diese verschiedenen Beschreibungen wohl eher alle in einer gewissen Spannung zueinander sehen und beides miteinander verbinden, wenn man sich die Auferstehung und seinen verklärten Leib vorstellen will.

Und ob dieser 40tägige Zustand dann mit dem endgültigen Zustand im Himmel schon identisch ist, steht eigentlich nicht in der Bibel, nur dass Jesus danach für uns nicht mehr in der Weise wahrnehmbar ist.

Eine Ausnahme bildet dann noch die Erscheinung, die Paulus von Jesus hat, bei der er sich bekehrt. Ganz zu schweigen von den vielen Marien-Erscheinungen, die etliche Menschen gehabt haben wollen.

kdd1945  17.11.2014, 18:40
@JTKirk2000

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.«

Der Text ist aus der Neuen Genfer. Die Wendung Gott ist Geist steht dort wohl in allen Übersetzungen.

Für Deine sonstigen Aussagen solltest Du die Texte anführen.

JTKirk2000  25.11.2014, 06:53
@Ichthys1009
Er wird nicht erkannt

Wenn er nur erschienen wäre, wie ein Engel, wäre er wohl eher aufgefallen, als wenn er wie ein normaler Mensch erschienen wäre. Man bedenke, dass die Jünger, die auf dem Weg nach Emmaus waren sich mit einem vermeintlich Fremden unterhielten, den sie für einen gewöhnlichen Menschen hielten.

Dem Mythos nach wurde nach seiner Rückkehr auch Odysseus nicht erkannt, bis es für die "Gäste", die um seine Frau warben, zu spät war. Nur die wenigen, die ihm besonders vertraut waren und denen er Gelegenheit gab, ihn zu erkennen, erkannten ihn auch.

In diesem Punkt greift es also nicht, dass dies nur geistig zu verstehen ist.

Er wird in den Himmel aufgenommen

Sicher wird er, aber die Jünger waren dabei und sie waren Zeugen davon. Das sagt also auch nichts darüber aus, dass dies nur geistig war. Man bedenke, dass zur Zeit Henochs eine ganze Stadt in den Himmel aufgenommen wurde.

Er geht durch verschlossene Türen

Das ist der einzige Punkt der dahingehend noch Anlass geben könnte, dass er nur geistig vorhanden wäre, aber erstens war sein erstes Wunder die Umwandlung von Wasser zu Wein, also eine Materieumwandlung - warum sollte er also, sofern er schon vorher Materie beeinflussen konnte, nicht auch nach der Auferstehung dazu in der Lage sein?

Hinzu kommt, dass der Bibel nach der irdische Körper mit der Auferstehung zu einem himmlischen Körper wiederhergestellt wird. Während der irdische Körper irdischen Gesetzen unterliegt gelten für den himmlischen Körper himmlische Gesetze der Existenz. Der himmlische Körper ist dann also nicht mehr an irdische Gesetze der Existenz gebunden. Vergänglichkeit, Sterblichkeit, Unvollkommenheit und so weiter sind nur Beispiele dafür. Ich nehme daher an, dass entweder durch seine Gabe(n) Christus in der Lage ohnehin in der Lage war, geschlossene Türen zu überwinden oder spätestens durch seinen himmlischen Körper irdische Materie zu überwinden.

JTKirk2000  25.11.2014, 07:05
@kdd1945
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

In der Einheitsübersetzung fehlt das Wort "ihn", wodurch diese Aussage sehr stark relativiert wird. Dadurch wird nämlich deutlich, dass man ein Gebet nicht nur mit Worten, sondern vor allem mit Gedanken "sprechen" soll. Die Aussagen in Matthäus 21,22 und Jakobusbrief 1,6 bestätigen dies, um nur zwei Beispiele zu bringen.

Es ist wohl unbestreitbar, dass auch der Heilige Geist göttlich ist. Ein Geist kann aber wohl kaum so aus dem Himmel sprechen, wie es beispielsweise bei der Taufe und der Verklärung Christi laut verschiedener Evangelien geschehen sein soll, als der Vater sein Wohlgefallen über seinen Sohn zum Ausdruck gebracht hatte.

Für Deine sonstigen Aussagen solltest Du die Texte anführen.

Ich verwende immer die Einheitsübersetzung, denn die hält sich zumindest im Sinn noch an der Lutherübersetzung, wenn auch mit modernerer Wortwahl, und soweit mir bekannt ist, hatte Luther aufgrund möglichst unverfälschter Schriften neu übersetzt. Es ist nicht so, dass ich anzweifeln würde, dass die Zeugen Jehovas dies anders gemacht haben, doch ein Unterschied besteht in der Tat: Luther fand vieles an den Methoden der damaligen Kirche nicht bibelkonform, was auch Anlass für seine Thesen war. Bei den Zeugen Jehovas geht es aber nicht darum, ein totalitäres Regime zu überwinden, sondern ohne den Anlass der Religionsfreiheit Einschränkungen vorzunehmen, wie ich zum Beispiel keinen Vorteil darin sehe, dass man Feiertage und Geburtstage meiden oder auf ausgewählte medizinische Unterstützung verzichten soll. Zumindest dahingehend gibt es wohl nichts, was dagegen spräche, außer vielleicht in den Übersetzungen, welche die Zeugen Jehovas verwenden.

Einen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen (die man ja erstmal definieren müsste) könnte sein, dass man sich das eine Mal Auferstehung so vorstellt, dass der jetzige Körper, den man hat, genau in der Form wieder aufersteht. Früher hat man die Gräber so angelegt, dass man mit den Füßen nach Osten schaute, so dass man beim Sich-Aufrichten genau nach Osten schaute, denn von Osten her (vom Sonnenaufgang her) erwartete man die Auferstehung bzw den kommenden Christus. Dann bleibt noch die Frage, wie das ist, wenn man den Leib vorher verbrannt hat. Früher war das den Christen verboten, weil man das als eine Leugnung der Auferstehung empfand. Auch bleibt die Frage, was mit verstümmelten Körpern passiert, da musste man sich gleichzeitig eine Heilung und Vervollständigung mitdenken.

Die andere Vorstellung ist, dass man zwar an eine Auferstehung glaubt, dass aber der jetzige Leib im Grab verwest. Da gibt es dann verschiedene Denkansätze, wie man sich die Beziehung zwischen dem alten und dem neuen Leib vorstellt. Ob sie sich ähnlich sehen, ob der neue nur vollkommener ist, ob der neue überhaupt nichts mit einer sichtbaren Wirklichkeit zu tun hat, ob der neue so wie im Traum ist, wo eine Person ganz fremd aussieht und man aber doch genau weiß, wer gemeint ist,...bis hin zu der Ansicht, dass die Auferstehung sehr geistig ist und man das Wort "leiblich" oder "leibhaft" vor allem im Sinne von wirklich, real benutzt.

Eine leibhaftige (also körperliche) Auferstehung ist darum schon nicht möglich, weil deine sterblichen Überreste, also dein Körper, entweder verwest oder nach einer Verbrennung nur noch aus Asche besteht. Bei einer Auferstehung verstehen auch Christen eine geistige Auferstehung, also das "Auffahren" der Seele zu Gott. In der Bibel heißt es auch dazu, dass wir dann einen "neuen Körper" bekommen. Der ist aber nicht mit dem organischen Gebilde unseres jetzigen Körpers vergleichbar.

Sveniboy1990  13.07.2017, 22:12

Nur mal eine Frage:
Wenn Gott die Macht hat aus Asche (Erde) den Menschen zu formen?
Wieso kann er es dann nicht mit jemand der schon gelebt hat??
Wie in der Bibel steht, hat ein Gedächtnis was wir uns nicht vorstellen können, und er kennt jeden einzelnen.
Sogar in den Psalmen stet drin "Das Gott schon kannte bevor wir ein Embryo waren" Warum??
Das zeigt die DNA der Bauplan wie ein Mensch aufgebaut ist, was er für Erbinformationen hat etc.

Warum ist also Gott nicht in der Lage?
Zudem ist Lazarus "Jesu bester Freund" das beste Beispiel, das deine Aussage so nicht stimmt.
Den Jesus erweckte Lazarus auf, er war schon 3 Tage tot, wo der Verwesungsprozess einsetzt, und als Lazarus hatte er keine einzigen Merkmal davon...

War ein Beispiel dafür, das die leibliche Auferstehung möglich ist, und auch das Jesu und Gott die Macht über den Tod haben. Sie ihn besiegen können und werden.-..

Matzko  14.07.2017, 00:58
@Sveniboy1990

Lazarus war weder verwest noch durch Verbrennung zu Asche gemacht. Er hatte noch seinen vollständigen Leib und konnte deshalb auch nach drei Tagen aus seiner Bewusstlosigkeit oder totalen Ohnmacht erweckt werden.

Im Übrigen traue ich Gott eine Menge zu, ich bin nämlich auch aktiver gläubiger Christ und meinem Gott dankbar, dass er mich mit einem Verstand ausgestattet hat, der mir es auch möglich macht, logisch zu denken. Und dass wir nach der Auferstehung einen "neuen Leib" bekommen, ist eine Zusage, die du auch in der Bibel nachlesen kannst.

Wie du es auch nennen willst, Jesus Christus ist auf jeden Fall mit seinem Leib auferstanden.

„Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.“ (1 Korinther 15:21,22)

„Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen.“ (Matthäus 27:52,53)

Als Jesus seinen Jüngern erschien, erschraken sie, denn sie meinten, einen Geist zu sehen. Aber er sagte zu ihnen: „Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an, und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.“ (Lukas 24:39)

Als sie es vor Freude noch immer nicht fassen konnten, bat er um etwas zu essen. „Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch, er nahm es und aß vor ihren Augen.“ ** Jesus Christus ist **mit einem perfekten Körper auferstanden, der den Gesetzen dieser Erde nicht mehr untergeordnet war (geschlossene Türen waren kein Hindernis mehr), aber trotzdem mit ihnen leben konnte (wie essen, sich anfassen lassen).

Für unsere Auferstehung ist es von keinerlei Bedeutung, ob wir mit einem nicht mehr intakten Körper im Grab liegen. In jeder unserer Zellen ist unser DNA gespeichert, und sogar der Mensch kann bereits heute Lebewesen klonen. Können wir nicht darauf vertrauen, dass unser Vater im Himmel noch viel wunderbarere Methoden hat, um uns mit einem vollkommneren Körper auferstehen zu lassen als wir uns jemals vorstellen könnten?

Den Begriff "leibhaftig" verwendet man im heutigen Deutsch nicht - nur scherzhaft: "Unser Englischlehrer sieht mit seiner Frisur und seinen buschigen Augenbrauen wie der Leibhaftige aus"! "Leibhaftiger" = Teufel! Es gibt keine leibliche Auferstehung! Das ist ein Symbol dafür, dass der Mensch aus drei Teilen besteht: "Geist, Seele, Leib", wie Gott selbst aus "Vater, Sohn und Heligem Geist besteht! Vor Gott sind wir nicht vergessen, wenn wir diese Welt verlassen mussten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.