Auferstehung jusu (hz.Isa) im islam?

6 Antworten

Meines Wissens schweigt sich der Koran über das weitere Schicksal Jesu aus.

Aber es gibt Legenden, die Jesus anschließend in Fernost verorten.

Gruß, earnest

sSafeS  20.09.2016, 21:46

Es ist im islam eig. ziemlich detailliert erklärt was noch alles passieren wird wenn Jesus wieder kommt und was alles passieren wird ... im islam gibt es nicht nur den Koran als quelle

earnest  20.09.2016, 21:50
@sSafeS

All das sagt NULL über den Wahrheitsgehalt aus.

sSafeS  20.09.2016, 21:52

"meines wissens schweigt sich der koran über das weitere Schicksal jesu aus" wenn du sowieso nicht daran glaubst wieso schreibst du das dann? sollte ne Antwort darauf sein dass es nicht so ist aber i.wie weißt du selber nich so ganz was du willst/Schreibst/tust

earnest  20.09.2016, 21:54
@sSafeS

Ich schreibe das unter anderem, weil hier wieder einmal Wissen mit Glauben verwechselt wurde, sSafeS.

Und ob ich weiß, was ich will.

;-)

sSafeS  20.09.2016, 21:56

Schwachsinn es wurde lediglich gefragt was der Islam zu der Kreuzigung /wiedergeburt/ tot von Jesus sagt nicht mehr nicht weniger ... sowas nenne ich Senf dazu geben :)

earnest  20.09.2016, 21:58
@sSafeS

Es ist mir völlig schnuppe, wie du was nennst.

Ich habe einen Teilaspekt der Frage beantwortet, ob dir das nun gefällt oder nicht.

sSafeS  20.09.2016, 21:59

Wie du meinst

Alanbar33  20.09.2016, 22:03

du wirst wohl nie Ruhe geben , der Shaytan hat dich schon längst gepackt und wird dich mitziehen in Jahanam du wirst auf ihn zeigen und ihn die Schuld geben er wird mit sich selbst beschäftigt sein und wendet sich von dir ab .

earnest  20.09.2016, 22:11
@Alanbar33

Du verknüpfst auf üble Weise deine Rachegedanken mit deiner mittelalterlichen Weltanschauung.

Das war jetzt aber keine gute Werbung für den Islam, Alanbar.

suesstweet  20.09.2016, 22:37
@earnest

Es gibt ein Vers über sinnlose Auseinandersetzung mit Kafirs.

Zeit ist Geld. Zeit ist Alles was wir brauchen.

earnest  20.09.2016, 22:41
@suesstweet

Einen Vers, suesstweet.

Aber du solltest dir solche abschätzigen Bezeichnungen wie "Kafir" dringend abgewöhnen.

earnest  20.09.2016, 22:57
@suesstweet

Bist du konvertiert.

Auch mit solchen Sprüchen machst du keine gute Reklame für deinen Glauben.

Geh am besten ins Bett und bereue deinen unzivilierten Ton.

Gute Nacht.

suesstweet  20.09.2016, 23:00
@earnest

Ich habe das unheimliche Gefühl, dass du dich rächst...

earnest  20.09.2016, 23:09
@suesstweet

Wofür sollte ich mich rächen wollen?

(Nimm dich doch bitte nicht ganz so wichtig.)

Gute Nacht.

suesstweet  20.09.2016, 23:12
@earnest

V.i.p :)

Ach du bist ein kluger Mann, earnest! Du weißt schon, was ich meine..

Bei aller weitgehenden Anerkennung des Propheten Jesus stellt Mohammed der Gottessohnschaft Christi sein leidenschaftliches. »Nein« entgegen. »Und sie sprechen: Allah hat eine Sohn erzeugt — Preis Ihm! Nein!« (Sure 2,110)

hummel3  22.09.2016, 16:07

Deine Antwort ist für mich etwas undurchsichtig. Zudem stimmt dein Verweis auf Sure 2, 110 nicht.

Bitte um Klärung. Danke.

nowka20  22.09.2016, 21:00
@hummel3

du hast recht!

es ist sure 10, 68-70 (entschuldigung)

Achja und isa (jesus) pbuh wurde nach unserer auffassung nicht gekreuzigt. Hier der beleg sure 4

[4:156-159] 156 Und wegen ihres Unglaubens und wegen ihrer Behauptung, die sie gegen Maria mit einer enormen Lüge vorbrachten 157 und wegen ihrer Rede: „Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Gottes, getötet“, während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet. 158 Vielmehr hat Gott ihn zu Sich empor gehoben, und Gott ist Allmächtig, Allweise. 159 Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod daran glauben wird; und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.

Er wird wieder kommen das steht auch so in der Bibel aber er ist gestorben sonst hätte niemand die Möglichkeit schuldlos vor Gott zu stehen.

Alanbar33  20.09.2016, 22:10

Gott schützt seine Propheten das sagt der Islam . Ihr sagt Gott ist hilflos ausgeliefert? Unlogisch , Menschen , Sünde , Kreuz,Auferstehung, Gott wird Mensch und so ergibt meines Erachtens keinen Sinn ihr habt euch es zu leicht gemacht

MoseRosental  20.09.2016, 22:36

Gott wurde arm für uns damit wir durch seine Liebe reich werden. Viele Menschen wollen Gott sein doch nur ein einziger Gott wurde Mensch viele Menschen wollten größer sein doch nur ein einziger Gott wurde ganz klein. Gott hat uns seinen Sohn geschenkt damit wir von Sünde rein sind denn der Sünde Lohn ist der Tod darum starb Jesus. Gottes Heilsplan ist so gut durchdacht. Schon in 1Mose 3 wird Jesus angekündigt. Und außerdem sehr viele Propheten der Bibel mussten leiden denn die Menschen wollen nicht die Wahrheit hören und haben sich gewährt.

Es leuchtet mir schon ein, warum im Islam Jesus Christus nicht auferstanden "sein darf". - Dann nämlich wäre er nicht Gott bzw. Gottes Sohn gewesen, nach christlicher Darstellung, sondern nur ein einfacher Mensch und Prophet wie Mohammed und sogar im Rang hinter Mohammed.

Wäre aber Jesus mit seiner Lehre tatsächlich Gottes Sohn gewesen, dann wäre Mohammed und mit ihm der Koran und die gesamte Lehre des Islam eine riesengroße Täuschung und Lüge.

Nachdem Jesus schon ca. 600 Jahre vor Mohammed gelebt hat und seine Lehre im gesamten Nahen und Mittleren Osten verbreitet war, musst du dich jetzt fragen, wessen Darstellung des Lebens und der Auferstehung von Jesus  glaubhafter ist und wem vor allem seine Darstellung nach dem Islam politisch-ideologisch nützlich war.

Mohammed hätte wohl kaum Zuhörer gefunden, wenn er Jesus als vorausgegangenen Sohn Gottes anerkannt hätte.