Auf welchen Längengrad ist die Sonne heute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Längengrad der Sonne ändert sich nicht nur täglich einmal, sondern die Sonne klappert pro Tag jeden Längengrad einmal ab, da sich die Erde pro Tag einmal um sich selbst dreht.

Vielleicht meintest du den Breitengrad? Die Sonne „pendelt“ (halb)jährlich zwischen ihrem höchsten Breitengrad, den sie am 21. Juni (Sommersonnenwende) erreicht, und ihrem niedrigsten Breitengrad, den sie am 21. Dezember (Wintersonnenwende) erreicht.

Hier ist visualisiert, über welchem Punkt auf der Erde die Sonne gerade steht; wenn du etwas runterscrollst, stehen dort auch die Koordinaten.

HugeMen3
Fragesteller

Ja meine breitengrad

Zu jedem Zeitpunkt an einem anderen, da die Erde sich ständig dreht.

Die Position der Sonne am Himmel hängt nicht vom Längengrad ab, sondern vom Breitengrad und der Jahreszeit. Im März befindet sich die Sonne während der Tagundnachtgleiche am Äquator direkt über dem Kopf, was bedeutet, dass sie senkrecht zum Horizont steht.

An jedem anderen Breitengrad wird die Sonne zu einem anderen Winkel über dem Horizont stehen. Wenn Sie also den genauen Winkel oder die Höhe der Sonne über dem Horizont zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort wissen möchten, müssen Sie den Breitengrad und die geografischen Koordinaten dieses Ortes berücksichtigen.

Schierig, vielleicht schaust Du mal in solche Seiten.