Auf welche Instrumente bzw. Stimmen achtet ihr in einem Orchester besonders?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Mein Herz gehört dem Schlagwerk, aber ich schwelge auch gerne mit den Streichern mit.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Oh ja! Ein Schlagwerk ist schon fein ^^. Das gibt dem ganzen nochmal ordentlich was…

Bei Streichern einer speziellen Stimme oder einfach nur allgemein?

Bergliebhaberin
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja, die Streicher sind echt schön! Ehrlich gesagt achte ich da irgendwie automatisch auf die Instrumente, die im Hintergrund sind… Ich musste mich etwas anstrengen, um die anderen Instrumente zu hören…

ZiegemitBock  22.11.2023, 12:06
@Bergliebhaberin

Hab gerade einen Track verlinkt. Ich weiß nicht warum, aber mir wird körperlich übel, wenn ich das höre...

Bergliebhaberin
Fragesteller
@ZiegemitBock

So schlimm finde ich‘s gar nicht, ist aber dennoch nicht meine Musik. Die Bläser finde ich nicht so toll…

ZiegemitBock  22.11.2023, 12:16
@Bergliebhaberin

Ich weiß auch nicht, warum ich darauf so reagiere. Objektiv finde ich es nur etwas nervig, aber subjektiv macht es mich fertig... ;-DDD

Dirndlschneider  22.11.2023, 12:55
@ZiegemitBock

Kennst du das " moka efti" Orchester ? Die haben eine ungeheure Bandbreite . Gefällt mir, dass es dir gefällt ! Grüßle !

ZiegemitBock  22.11.2023, 12:57
@Dirndlschneider

Kannte ich noch nicht, kenne nur das Moka efti aus dem Film "Was nützt die Liebe in Gedanken", das Café gab es damals in Berlin tatsächlich.

Dirndlschneider  22.11.2023, 12:59
@ZiegemitBock

Oh, interessant ! Ich schaue gerade die Serie, bin fast durch . Dieses Orchester wurde , glaube ich, für den Film gegründet und tourt nun auch hin und wieder durch die Lande . Auf YouTube ist eine kleine Playlist, total verschiedene Sachen . Dieser Blues hat mich total geflashed - die Trompete - sensationell !

ZiegemitBock  22.11.2023, 13:00
@Dirndlschneider

Mit Serie meinst Du aber Babylon Berlin?

Was nützt die Liebe in Gedanken ist ein Kinofilm, schon etwas älter, aber empfehlenswert.

Dirndlschneider  22.11.2023, 14:55
@Bergliebhaberin

Es ist sehr speziell . Dass das nicht jedem gut gefällt ist klar . Wollte es nur posten, weil es etwas besonderes ist .

Dirndlschneider  22.11.2023, 14:56
@ZiegemitBock

Ja, diese Drehbuchschreiber ....sie mussten halt herausstreichen, das Charlotte eine bewegte Vergangenheit hat ......🤷

Ich achte da vor allem auf die Instrumente, die ich selber spiele und wenn mir bei einem anderen Instrument gerade etwas auffällt, was mich packt, dann darauf.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Cool! Geht mir genauso! Darf ich fragen, welche Instrumente du selber spielst?

Da ich mich immer mal wieder für andere Instrumente interessiere, suche ich gezielt Videos, in denen die vorkommen.

Zum Beispiel wie klingt Akkordeon (spiele ich) zusammen mit Kirchenorgel? Wie klingt Akkordeon mit Symphonieorchester? Da stoße ich dann auf Künstler, die mir zeigen, was möglich ist. Martin Kutnar:

https://www.youtube.com/watch?v=X1I_xQ6bsUY

Als ein Ukulele-Kursus angeboten wurde, war ich zunächst kritisch wegen der „piepsigen“ Stimme dieser Mini-Gitarren. Doch dann sah und hörte ich das Ukulele Orchestra of Great Britain

Manchmal stoße ich auch zufällig auf ein Instrument. Der Violine gilt nicht so mein Interesse, aber bei einem Konzert von Yanni hat mich Samvel Yervinyan begeistert. Dann kann ich stundenlang nach weiteren Videos zum Thema recherchieren.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Oh, sehr interessant! Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen! Danke für deine Antwort!

Ich achte, wenn es einen Klavierpart gibt, auf das Klavier und ansonsten häufig auf die Streicher, da sie oft die Melodie haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Ich achte meistens auf die Basslinie. Das kommt daher, dass mein Vater Bassist war und auch meine Mutter Kontrabass gespielt hat.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Ah, okay. Passiert mir im Moment auch häufig. Kontrabass eigentlich meistens ^^

Gegsoft  22.11.2023, 11:56
@Bergliebhaberin

Da ist mir meine Anlage eine große Hilfe, denn die bringt den Bass sehr genau und nicht übertrieben. Da scheppert oder dröhnt nichts, sondern der Bass ist in allen Tonlagen gleich laut wie die Mitten und Höhen. — Die ideale Anlage für einen Bassisten. Aber auch z.B. Gitarren oder Blechbläser kommen sehr präzise. Kein Wunder, denn meine Lautsprecher kosten neu um die 4.000 Euro. Da kann man jedes Instrument einzeln verfolgen.