Wie heißt der HORRORSOUND?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

In "The Shining" (1980) und "Der Exorzist" kommt beispielsweise unter anderem Musik von Penderecki vor. Möglicherweise meinst Du etwas in der Richtung:

https://youtu.be/Wtq5iCxCIdU?t=617

https://youtu.be/XytQbEMe8Z0?t=197

verreisterNutzer  28.11.2021, 18:17

Ja, das erste ist es! Danke!

geronimobosch  28.11.2021, 18:19
@verreisterNutzer

Gerne :-) Habe gerade nochmal geguckt wegen der Bezeichnung - Also allgemein geht es in die sogenannte postserielle Musik, speziell in den "Sonorismus" und Avantgarde.

Das ist zwölftonmusik. Als ich einmal mit meinem Vater in einer Oper war die von einem berühmten Komponisten geschrieben wurde nämlich Friedrich Cerha meinte er auch dass die noch ihre Instrumente stimmen würden dabei hatte die Oper bereits angefangen 😉. Zwölfton Kompositionen findet man nach dem zweiten weltkrieg in zahlreichen horrorfilme was dazu geführt hat dass 12 Stunden Musik auch belastet ist weil sie gerne mit horrorfilmen assoziiert wird. Normalerweise sucht das Ohr ein tonales Zentrum dies funktioniert bei 12 Ton Musik nicht und man sollte es darum bleiben lassen.