vor dem schlafen gruselige bilder gesichter im kopf?

2 Antworten

Hallo,

diese Bilder die du siehst nennen sich hypnagoge Halluzinationen. Es ist grundsätzlich erstmal normal, dass diese vor dem Einschlafen auftauchen. Jedoch ist es nicht normal, dass diese so intensiv und belastend sind.

Leidest du momentan an viel Stress? Oder steckst du in einer schwierigen Lebenssituation? Das würde nicht nur die hypnagogen Halluzinationen erklären, sondern auch deinen schlechten Schlafrhythmus.

Versuche es mal mit Meditation (tagsüber und vor dem Schlafen gehen), das sollte beim Stressabbau helfen. Ansonsten, wenn es irgendetwas gibt das dich seelisch belastet, versuche es, wenn möglich, zu ändern. Vielleicht hilft es mit jemandem, dem du dich anvertrauen kannst, zu reden.

Wenn dich diese Bilder zu stark belasten, rede mit deinem Arzt darüber. Es gibt auch Medikamente, die diese Halluzinationen unterdrücken können und auch deinen Schlaf verbessern.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Früher habe ich immer die Lustingen Taschenbücher gelesen. Das half.
Auf ein entspannender Vorlauf als Routine (warmen Rhoibostee, und etwas dabei lesen) hilft. Wenn das Routine geworden ist, bereitet es deinen Körper auf den Schlaf vor, indem Hormone für den Schlaf ausgeschüttet werden.

Wenn die Bilder dauerhaft zu überwältigend sind, geh zum Psychiater.

Quetiapin bügelt deine Emotionen glatt, und verschafft dir besseren Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung