Wie nennt man die Leute, die in einem Orchester die Instrumente spielen, gibt es dafür einen allgemeinen Begriff?

5 Antworten

Der allgemeine Begriff ist Instrumentalist - im Gegensatz zum Sänger, der als Instrument "nur" seine Stimme hat.

Um sie begrifflich vom Solisten zu unterscheiden - z. B. bei einem Violinkonzert, einem Cellokonzert, einem Flötenkonzert usw. - spricht man vom Orchestermusiker, auch wenn man ihn von Musikern unterscheiden will, die in einer Blaskapelle oder Bigband o. a. spielen.

Im speziellen werden sie nach dem Instrument bezeichnet, das sie spielen: Geiger (Violinist ist nicht gebräuchlich), Bratscher, Cellist, Kontrabassist, Flötist, Oboist usw.

Staatlich geprüfter Musiker...