Percussion - Abkürzung für Instrumente

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abkürzungen beziehen sich offensichtlich auf italienische Wörter.

T-ro: Tamburo = Kleine Trommel/Rührtrommel/Marschtrommel/Schnarrtrommel/Snare drum

Cmpli: Campanelli = Glockenspiel

Piatti = Becken/Cymbals/Cinellen

Cassa = Trommel; Gran cassa = Große Trommel/Bass drum; Cassa chiara = Kleine Trommel [„chiara“ bedeutet „hell“, „klar“, in diesem Zusammenhang bezogen auf den Klang]

Tr-lo: Triangolo = Triangel

Hey,
gehe mal auf google 'bilder' und gebe die Instrumente ein, teilweise habe ich was gesehen, größtenteils Schlaginstrumente wie Trommel, Becken,.. aber auch Trompete und ein Blasähnliches Instrument.
Du kannst auch mal Instrumenten Abkürzung eingeben, da bekommst du dann Listen von verschiedenen Seiten, die jedoch relativ gleich sind.!
Hoffe ich konnte helfen! ;-)) Lg

Thomas1895
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp mit Google-Bilder, konnte so herausfinden, dass cassa italienisch für Snare ist. Nun fehlen nur noch 3 drei :) LG Thomas

DuLiebe  27.02.2014, 00:24
@Thomas1895

würde ich sie gebrauchen, würden mir noch zwei fehlen- da finde ich nämlich keine Bilder zu. ;-)

Deine Frage hat mich neugierig gemacht. Leider konnte ich aber die Abkürzungen in den Weiten des Netzes nicht finden. Piatti scheint ein alter Begriff für Cymbals - Becken zu sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Piatti

DuLiebe  23.02.2014, 21:32

so erging es mir auch mehr oder weniger.
Ich war auf google bilder.!
tr-lo war irgendwas Trompeten ähnliches!

Thomas1895
Fragesteller

Danke :) Kommen dem ganzen immer näher ;) LG Thomas

DuLiebe  26.02.2014, 15:20
@DuLiebe

bis auf- ich meine es waren zwei habe ich die anderen auch noch gefunden.
LG :-)

Helefant  26.02.2014, 19:53
@DuLiebe

Cmpli sind Campanette bzw. Campanelli - Schellen :)