Warum sitzen die Instrumente von Links nach rechts so wie sie es tun im Orchester?

4 Antworten

Die Rechts-Links-Verteilung ist durchaus nicht fest und variiert je nach Konzertraum, Stück und Gewohnheiten des Dirigenten.

Fest ist eigentlich nur, dass die Streicher (außer Kontrabässe) vorn sitzen; wohl nicht nur aus akustischen Gründen, sondern weil sie der Dirigent am meisten "im Griff" haben muss, damit sie als große Gruppe einheitlich spielen.

O.k., der Chor steht ganz weit weg, aber da ist eh Hopfen und Malz verloren... :)

Bei Musik geht es immer um Frequenzen und wie das menschliche Ohr sie wahrnimmt. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Dirigent eine andere Sitzordnung haben möchte, als ein anderer. D.h. die Orchesterbesetzung und -anordnung kann variieren.

Für die meisten Anordnungen gilt: Leise, zart klingende Instrumente sind immer vorn angeordnet und lautstarke hinten.

Also bei der Orgel weiß ich dass die Pfeifen für die tiefen Töne immer am Rand ganz weit auseinander sind, weil das menschliche Gehör die tiefen Töne nicht orten kann. Vielleicht hat es beim Orchester auch was damit zu tun.

Das ist die Position der Spieler.

Sie sitzen so, damit sie dem Dirigenten folgen können.