Auf welche Details achtet ihr wenn ihr eine Imobilie besichtigt die ihr kaufen möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ob es (im Keller) muffig riecht (= feucht)
  • ob es sichtbare Risse in den Wänden gibt
  • ob die Fenster vernünftig auf und zu gehen

Das sind alles Baumängel die sich natürlich vor dem Kauf noch ein Sachverständiger anschauen sollte. Aber wenn so was schon einem Laien auffällt, dann braucht man da mit Sachverständigem nicht mehr lange Geld verschwenden.

  • ob es in der Nähe Dinge wie eine Schweinemast, Kompostieranlage oder Zuckerfabrik gibt
  • Wie sind die Räume geschnitten?
  • Wie alt ist das Haus?
  • Wann wurde was zuletzt erneuert, renoviert?
  • Wie wird geheizt
  • Dämmung vorhanden?

Ich schaue immer unter das Dach, also die Konstruktion und Dachaufbau, in den Keller und auf die Technik.

Dann auf Risse achten und wenn zu viel Tapeten, in die Ecken schauen.

Naja man sollte checken ob es mehr Geld kostet das ganze aufzubauen.

Und auch das Fundament abchecken is sinnvoll.

Hier zb ist keine Drenaige und Wände ziehen Wasser hoch

Fundament ist scheiße gesetzt worden

Ja

Schimmel, brüchige Wände, fehlende Drenaige sowas halt

Es gibt Kaufberatungen von Architekten, kosten nur wenige hundert Euro und diese Fachleute haben einen Blick auf versteckte Mängel , Bauschäden, Sanierbarkeit. Da haben wir schon einige Bauherren vor einem Fehler bewahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mir zuerst die Protokolle der letzten fünf Eigentümerversammlung genau ansehen.

Vor dem Kauf würde ich die Wohnung von einem amtl. vereidigten Sachverständigen prüfen lassen.