Mietzusage über Whatsapp verbindlich?

6 Antworten

Ein Vertrag liegt ja noch gar nicht vor, sondern nur eine Interessenbekundung.

Es sind also keine Konditionen ausgehandelt. Wenn Bedingungen klar wären und du sagen würdest: "Ich nehme die Wohnung", kann daraus eine gewisse Verbindlichkeit abgeleitet werden. Schließlich gilt auch gesprochenes Wort, das Problem ist dann nur die Nachweisbarkeit.

Aber in Deinem Falle denke ich, dass man daraus noch keinen Rechtsanspruch ableiten kann. Du wirst dir sowieso wohl keinen Anwalt nehmen wollen, um in Irland Privatklage einzureichen, oder?

GalwayGirl007
Fragesteller

Gewisse Konditionen sind bereits bekannt (Preis, Mietdauer und Einzugsdatum).. Der Wortlaut meiner Zusage war "Thanks, I'm happy about your decision! I'll call you tonight to discuss details." Ist ja nicht gleichbedeutend zu "Ich nehme die Wohnung" oder?
Nein, ich hoffe nicht, dass es so weit kommt.

GunnarPetite  31.08.2018, 11:36
@GalwayGirl007

Eben, da steht ja quasi, dass noch Details zu besprechen sind. Das ist keine feste Zusage.

Eine Zusage ist nie verbindlich, solange der schriftliche Mietvertrag nicht unterschrieben wurde!

Bis dahin kann die Zusage von beiden Seite zurückgezogen werden.

SlightlyAnnoyed  31.08.2018, 11:34

Falsch ein Vetrag gilt auch mündlich als geschlossen, hier ist es für die Beteiligten schwieriger dann nachzuweisen, das ein Vertrag vorliegt. Daher sollte man Verträge schriftlich schließen, ist aber keine Pflicht. Soweit zum deutschen Recht. Der Fragesteller ist aber in Irland, hier gilt das irische Recht.

@Fragesteller: Ich bezweifle das dich hier irgendjemand verklagen wird weil das Zimmer nun dich nicht genommen wird. Schreib den Leuten das du ein besseres Angebot gefunden hast und gut ist. Mach es zügig, damit sie das Zimmer wieder zur Vermietung freigeben und nicht extra für dich reservieren.

Hi,

ich bin Vermieter in Irland und weiß daher das du als Mieter in Irland alle rechte hast.

es gibt ein mieterbund der dich zu 100% beschützt. (https://www.rtb.ie/)

danach kannst du jederzeit ohne Probleme Kündigen, selbst vorbezahlte miete müsstest du zurück bekommen und Mietverträge kommst du auch als Mieter sofort wieder raus.

Wenn du also Probleme mit irrgend was hast wende dich an den Mieterbund.

mach dir also keine sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in Irland wohnst, musst du dich mit dem irischen BGB auseinandersetzen, denn nicht jedes Land hat das Deutsche Rechtssystem.

warum mündlich ? das ist ja sogar schon ne Stufe höher, nämlich schriftlich