Auf was sollte ich mich einstellen?

4 Antworten

Ein Hund, der erst eine Woche alt ist überlebt ohne das Muttertier nicht. Die Abgabe ist ab 8 Wochen erlaubt, es ist aber besser wenn der Hund noch etwas länger bei der Mutter bleiben kann um von der Mutter und den Geschwistern Hundeverhalten zu lernen.

Der Deutsche Schäferhund ist ein Gebrauchshund. Du wirst dich also mehrmals in der Woche auf einem Schäferhundplatz aufhalten müssen und kannst dich darauf einstellen, dass der Hund viel artgerechte Auslastung benötigt. Ein Schäferhund ist keine Rasse, die problemlos mitläuft und mit ein paar Runden um den Block zufrieden ist.

Weil dir scheinbar Grundwissen über Hunde fehlt würde ich dir empfehlen dich erstmal grundsätzlich über Hunde einzulesen und dir dann auch keinen Gebrauchshund wie den Deutschen Schäferhund zu kaufen.

Antonio68
Fragesteller

Ich versuche so viele Infos von euch zuholen wie möglich.Dankeschön für die Hilfe ohne euch wäre ich verloren.

Bevor du dir einen Hund kaufst- informiere dich darüber. Denn Welpen von seriösen Züchter bekommst du frühstens mit 8 Wochen.

Ein Schäferhund ist zudem kein Anfängerhund. Der muss nämlich nicht nur körperlich sondern auch geistig richtig ausgelastet werden. Schäferhunde sind schlau und wollen gefördert werden. Tust du das nicht ist er unterfordert , schlimmstenfalls frustriert und das kann dann böse enden. Wir hatten bei uns im Dorf einen Typen mit nem Schäferhund der seinen eigenen Besitzer massiv verletzt hat. Der Hund wäre fast eingeschläfert worden- doch er wurde dann an einen erfahrenen Hundehalter vermittelt und seit dem ist er total unauffällig. Er war schlichtweg unterfordert und frustriert.

Zudem würde ich VOR dem Kauf einiges an Geld zusammensparen- denn diese Hunde haben leider oft Probleme mit den Hüften (HD= Hüftgelenkdysplasie )was dann ziemlich schnell ziemlich teuer werden kann. Natürlich kann diese Krankheit auch andere Hunderassen treffen.

Aber ich an deiner Stelle würde mir zuerst ein Grundwissen vom Hund aneignen bevor ich mir überhaubt Gedanken mache einen Hund zu kaufen. Wenn du dir das Grundwissen angeeignet hast, dann schaue was du dem Hund bieten kannst.

Wohnung oder Haus mit Garten

Bist du eher Sportlich und viel unterwegs oder eher nicht so sportlich

Bist du in der Lage den Hund auch geistig zu fordern und neben der Hundeschule auch andere Dinge wie zb. Agility zu besuchen?

Wie lässt sich das mit deinem Job vereinbaren? Wie lange ist der Hund alleine?

Wer kümmert sich um ihn wenn du in den Urlaub gehst?

Kannst du neben den ganzen Fixkosten (Hundesteuer, Impfungen, Entwurmung/Kotuntersuchung, jährliche Kontrolluntersuchungen, Hundeschule) auch zusätzliche Tierarztbesuche tragen? Dieser Punkt wird nämlich oft unterschätzt.

Du solltest online nicht über illegale Sachen reden.

Einen Hund vor der 8 Woche zu kaufen oder zu verkaufen ist illegal und die Strafen dafür sind nicht ohne

zudem wirst du dir damit eher einen Verhaltensgestörten Hund heran ziehen und keinen besten Freund und der Hund wird spätestens in der Pubertät auch für dich dann gefährlich und wenn du Glück hast befördert er dich nur ins Krankenhaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Antonio68
Fragesteller

Ich hab 0 Ahnung von Hunde regeln und gesetze frage lieber alles vorher nach bevor ich was falsch mache hab noch nie ein Tier gehabt.

Das mit nem 1 Woche alten Hund schlag dir mal ganz schnell aus dem Denkapparat. 8 Wochen - kein seriöser Züchter gibt seinen Welpen vorher ab und das aus gutem Grund, denn die Tiere brauchen ihre Mutter, um keine Verhaltensstörungen zu entwickeln.

Antonio68
Fragesteller

Gibt es da gesetzte? Hab da 0 Ahnung frag lieber vorab bevor ich überfordert bin.

LukaUndShiba  22.02.2024, 21:07
@Antonio68

Wenn du keine Ahnung von Hunden hast ist ein Schäferhund das dümmste was du dir zulegen kannst

Lmorg  22.02.2024, 21:11
@Antonio68

Du hast 0 Ahnung von Hunden und versuchst hier grad dir mit 2, 3 Fragen in einem Laien-Forum das "nötige" Wissen anzueignen, was man braucht, wenn man ein verantwortungsvoller und vernünftiger Hundehalter sein will.

So funktioniert das nicht. Ein Hund ist ein intelligentes Lebewesen, das eine Menge Aufmerksamkeit und Fürsorge, sowie Beschäftigung und Zeit braucht. Das eignet man sich nicht mal eben in ein paar Stunden oder Tagen an.

Ob man in der Lage ist, einen Hund zu halten und diesem gerecht zu werden, ist eine Frage, die man sich über Monate, wenn nicht Jahre stellen sollte, bevor man sich dann schließlich so ein Tier anschafft.

Lullu858  23.02.2024, 04:38
@Antonio68

,,Es ist doch ein Hund,,?! Du hast wirklich gar keine Ahnung von Hunden, sorry. Das ist in etwa das gleiche als würde ich sagen, dass alle Menschen den gleichen Beruf ausüben müssen wie ich- schliesslich sind es ja auch Menschen- so wie ich einer bin. Jede Hunderasse ist anders. Manche Hunde sind sehr sportlich, brauchen enorm viel Bewegung- andere eher weniger. Manche Hunde jagen- andere nicht. Manche Hunde brauchen viel geistige Auslastung- andere nicht. Manche lassen sich leicht erziehen- andere eher nicht. Manche sind extrem menschenbezogen- andere weniger. Manche brauchen viel Fellpflege- andere weniger. Jeder Hund ist anders und jede Hunderasse hat andere Eigenschaften.

Wie unten in meiner eigenen Antwort bereits geschrieben: Lerne erst mal das Hunde ABC bevor du an die Anschaffung eines Hundes denkst. Dann wirst du ziemlich schnell sehen, dass Hund nicht gleich Hund ist und man einen 1 Woche alten Welpen nicht von seiner Mama trennt.

LukaUndShiba  22.02.2024, 21:06

Und es ist verboten

Lmorg  22.02.2024, 21:07
@LukaUndShiba

Ja? Das weiß ich nicht aber wenns so ist, begrüße ich das sehr.