Auf was muss man Achten wenn man gebraucht eine Grafikkarte kauft?

5 Antworten

Es kommt drauf an wie du es meinst.

Ansonsten, Der Händler/Verkäufer checken? Hat er zu viele rote Bewertungen und warum?
Ist es ein Privat Verkäufer oder doch ein Händler?
Wie alt ist die Graka.
Je mehr Details der Graka drin stehen um so besser.
Selbst wenn: " GEBRAUCHT " drin steht, aber in der Beschreibung so umschleiert wird mit: " Hat bis zum Ausbau Funktioniert ", und sie Funktioniert nicht bei dir.
ER hat eine Gebrauchte Verkauft und keine Defekte. Viele Versuchen sowas auf Dummfang.

Achte auf viele Details, wie Speicher, Hersteller (MSI, Gigabyte etc.), und das Produkt Selbst (zb 3070TI und nicht 3070).

Natürlich darf der Preis nicht ZU verlockend sein (zu Billig bei Sofortkauf).

Und immer darauf achten wie du bezahlen darfst? Nur Überweisung, würde ich nur bei Händlern machen mit SEHR VIELEN Guten Bewertungen, aber ansonsten sollte immer PAYPAL da sein zwecks Käuferschutz.

Nicht kaufen oder Bieten, wo die Ware außerhalb Deutschland ist etc. oder ein Käufer mit nur 1-2 Verkäufen.. Riecht nach Scam account.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Vermeintliche Schnäppchen, gerade im Gebrauchtbereich können neben gefälschten Karten mit falschen Hardwareangaben auch schlicht Cryptomining-Rückläufer oder anderweitig vorbelastete Modelle sein.

Netzteil muss genug Reserven haben und sollte den erforderlichen Anschluss liefern.

Prozessor und Arbeitsspeicher sollten im besten Falle nicht zu schwach aufgestellt sein, um das Leistungspotential nicht unnötig zu bremsen.

Falls das Mainboard älter ist kann ein älterer PCIe-Slot die Leistung limitieren. Zusätzlich sollte bei alten Modellen geprüft werden, ob die Karte generell unterstützt wird oder ein BIOS-Update verfügbar ist, mit dem die Kompatiblität gewährleistet ist.

  • ob es auch wirklich das Produkt ist was du erwartest (kein Fake...)
  • eventuelle Beschädigungen
  • Alter der Grafikkarte
Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Am besten darauf das man dich nicht macht.

Ansonsten am besten bei einem Händler. Aller aller wenigstens vor ort die Karte ausführlich testen.

Es gibt viele die genau wissen das eine Grafikkarte (z.B. wegen Übertaktung) nicht mehr zuverlässig funktioniert und die deshalb verkaufen.

Floriori701
Fragesteller

Würde Paypal Käuferschutz klappen wenn die gpu kaputt wäre. Damit meine ich dass man sie Vorort testet aber trotzdem sicherheitshalber mit Käuferschutz bezahlt

Asporc  09.01.2024, 23:27
@Floriori701

Wenn du über Ebay kaufst nicht über Ebay kleinanzeigen kannst du das machen.

Auf den Preis, der Rest ist Glückssache. Ansonsten angebot genau lesen ob da steht das sie Defekt ist.

Nach dem verkauf ist es wichtig das sobald die Grafikkarte bei dir ankommt du sie möglichs zeitnah einbaust und nachguckst ob sie noch funktioniert. Also Benchmark machen damit sie eine zeit lang auf 100% läuft auch in spielen testen.

Denn normalerweise versendet man soetwas als Paket sollte sie also schaden im Transport genommen haben, kriegst du das Geld wieder.