Auf was hört ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Auf meinen Kopf/Verstand 69%
Auf mein Herz 31%

13 Antworten

Auf meinen Kopf/Verstand

Aber es gibt noch das spontane "Bauchgefühl"! Auf das habe ich gelernt zu hören. Das ist so gut wie immer richtig. Hätte ich das gleich getan, ich hätte mir viele unangenehme Erfahrungen sparen können.

Auf meinen Kopf/Verstand

Dass Gefühle vom Herzen oder vom Bauch ausgehen, ist ein alter Irrglaube. Der Mensch denkt mit seinem Gehirn. Und das befindet sich im Kopf.

Der Teil des Gehirns, der für die Gefühle zuständig ist, ist entwicklungsgeschichtlich älter als der Teil, mit dem wir logisch denken und gut überlegte Entscheidungen treffen.

Mit welchem der beiden Teile des Gehirns ich öfter Entscheidungen treffe, kann ich leider nicht beurteilen.

Auf mein Herz

Ich hab damals auf mein Kopf gehört und der Meldet oft zuoft Alarm und sagt mir falls irgendwas jetzt passieren sollte schlag zu egal ob du jemand verletzt oder nicht wegen meine Traumatische Erfahrungen dann kommt mein Bauch die Wut...und wer hat für mich recht? Mein Herz es sagt mir:

Deine Zeit kommt noch scheiß auf die Person die dich wie dreck behandelt denn sie ist es eh nicht wert und dann bin ich wieder entspannt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte schon viele Beziehungen hinter mir

Ich habe für gar nichts abgestimmt, weil ich einen Mix aus Bauchgefühl, Herz und Verstand habe. Alle drei Sachen zusammen haben mir in meinem Leben schon sehr viel weiter geholfen.

Du musst versuchen es hinzubekommen, beides unter einen Hut zu bringen. Beide sagen Dir Wichtiges und fast immer auch Richtiges, vor allem zusammen. Der Verstand ist dazu da, dass man nicht mit den Kopf durch die Wand läuft, aber er muss auch dem Herz bewusst Raum lassen, sonst wirst Du unglücklich.