auf oder in Art und Weise?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei „auf diese Art/Weise“ denke ich persönlich eher an eine Methode, bei „in dieser Art/Weise“ mehr an eine Eigenschaft.

Beispiele:

  • „Wir machen das auf meine Art (nach meiner Methode)!“
  • „Etwas in dieser Art (mit diesen Eigenschaften) habe ich befürchtet.“
  • Auf diese Weise (mit diesem Vorgehen) findest du keine Lösung.“
  • „Schau mich nicht in dieser Weise (mitleidig/vorwurfsvoll) an!“

Die Unterschiede sind aber marginal. Und beim Verb „denken“ verschwindet er gänzlich: Ob man seinen Gedanken eine andere Eigenschaft zuteilt oder sie auf einen neuen Weg bringt, ist letztendlich dasselbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keslon
09.02.2016, 22:50

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar. Diese Frage habe ich eigentlich bereits beim Sprachkurs einem Lehrer gestellt. Da hat er aber keine richtige Antwort dafür gegeben. Ich versuche mal, deine Antwort auf meinen Leseprozess anzuwenden. Lg Euiyoung

0

Die Unterschiede sind wenig deutlich. Wörtlich ist "in", dass ich mich in etwas befinde, was mich umhüllt, und "auf", dass ich mich direkt darüber befinde. bei "Art und Weise" kannst Du in mit dem Dativ und auf mit dem Akkusativ verwenden, also "in dieser Art und Weise" oder "auf diese Art und Weise".

Das mag nicht logisch ein, ist aber der Sprachgebrauch, so, wie er sich entwickelt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keslon
09.02.2016, 22:52

Ja, das klingt so nicht logisch, denn die Auf mit Akkusativ weist auf eine Hinbewegung hin. Aber wie du gesagt hast, so hat sich der Sprachgebrauch entwickelt. Danke für deine Antwort. Lg Euiyoung

0

Meines Wissens stimmt nur "auf". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuno33
08.02.2016, 23:46

Es geht Beides: "in dieser Art und Weise" und "auf diese Art und Weise".

0
Kommentar von keslon
09.02.2016, 22:54

Interessant, dass du das sagst. Das soll heißen, dass die Grammatik einigen Deutschen wahrscheinlich auch unklar ist. 

0

Was möchtest Du wissen?