Unterschied zwischen Formale und informelle Organisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

formale Organisation

  • Die formelle Organisation wird durch ein System von Regeln bestimmt, die durch die Kerngruppe (Inhaber, Manager) auf-gestellt werden. z.B. Aufgaben, Stellen, Leitungswege

informale Organisation

  • Die informale Organisation wird durch ein Netzwerk sozialer Beziehung von Unetrnehmensmitgliedern repräsentiert, die nicht durch die formale Organisation geschaffen sind, sondern sich spontan bilden.(soziale Struktur; z.B. Organigramme)
Woher ich das weiß:Recherche

Eine formale Organisation wird mit einem Organigramm und einer Kompetenzregelung "gebaut". In der Schule ist das so, dass das die Stadt eine Schulleitung einsetzt. Die Schulleitung ist beispielsweise zusammen mit dem Schulamt der Stadt berechtigt, Lehrer einzustellen. Die Lehrer wiederum sind im Unterricht weisungsbefugt gegenüber den Schülern. Das ist ein formaler Aufbau der Organisation.

Eine informelle Organisation organisiert sich selber, ad-hoc aus dem Stehgreif heraus, beispielsweise dann, wenn sich die Leute treffen. Zum Beispiel am ersten Schultag kommt die Klasse zum ersten Mal zusammen. In der Klasse gibt es Streber und Nerds, es gibt den Klassen-Kaspar und den Supersportler und die Klasse soll einen Klassensprecher wählen. Diese Rollen werden ad-hoc festgelegt und sind dann nirgends festgeschrieben. Vielleicht ändern sie das Jahr über mal, wenn der Klassen-Kaspar von der Schule fliegt oder einige Nerds ans Gymnasium wechseln. Dann kommen neue Schüler, die ihre Rollen im Klassenverband erst finden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung