WIE MACHE ICH DIESE SCHEISS AUFGABE MATHE?

3 Antworten

Auch wenn du aufgeregt bist, ist das eigentlich eine interessante Aufgabe. Wie schon in der Einführung zur Aufgabe steht, ist immer die Funktion selbst gesucht.

Vielleicht hilft es dir, zu verstehen, was eine Funktion ist. Du kannst dir eine Funktion als eine Art Maschine vorstellen. Oben wirfst du einen Wert in diese Maschine und unten kommt irgendetwas heraus.

In diesem Fall sollst du nun sagen, was die Maschine genau mit dem Wert macht. Hier ist gefordert, dass deine Maschine aus jedem Wert das Achtfache berechnet, also jeder beliebige Wert, der in die Maschine geworfen wird, soll mit 8 multipliziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2017 mein Abitur abgeschlossen.

oTr0x
Fragesteller

ich weiß ja wie man es ausrechnet aber ich verstehe nicht woher ich x bekommen soll da steht ja achtfache und dreizehnfache also muss ich 2 tabellen machen?

TiMauzi  31.08.2020, 11:54
@oTr0x

Ach so. Ja, das ist so zu verstehen, dass es quasi Aufgabe 5a.1) und 5a.2) gibt, also dass 5a) noch mal in zwei Teilaufgaben unterteilt ist :)

oTr0x
Fragesteller
@TiMauzi

achso haha danke hätte das meine Lehrerin so gesagt oder so in die Aufgabe reingeschrieben dann hätte ich es verstanden

TiMauzi  31.08.2020, 11:56
@oTr0x

Versuche in Zukunft, deine Frage zielgerichteter zu formulieren. Das ist nicht immer einfach, aber es hilft dir, schneller an eine Antwort zu kommen. Auch bei deiner Lehrerin. Schließlich dachten wir auch, dass dein Problem ist, mit Funktionen rechnen zu können, obwohl dein Problem eigentlich nur die Aufgabenformulierung/-formatierung selbst war. :)

oTr0x
Fragesteller
@TiMauzi

sry das ich dich nochmal störe aber da du so gut erklärt hast habe eine Aufgabe da steht *jeder zahl wird ihr quadrat, vermehrt um 1,zugeordnet also aufgabe d ich weiß was vermehrt um 1 ist aber nicht was quadrat is

oTr0x
Fragesteller
@TiMauzi

also ist es einfach nur 1 weil 1 Quadrat is 1

TiMauzi  31.08.2020, 18:22
@oTr0x

"Zum Quadrat" bedeutet "potenzieren mit 2", oder auch "eine Zahl hoch 2 nehmen". Was das bedeutet, weißt du?

Jedem x wird ein f(x) zugeordnet. Im Fall a) ist das 8- bzw. 13-fache gefordert. D.h.

f(x) = 8 * x bzw. f(x) = 13 * x.

Dann sind nur noch für die gegebenen x aus der Tabelle die f(x) zu berechnen.
Einem x=-3 wird f(-3)= -24 bzw. -39 zugeordnet.

oTr0x
Fragesteller

also muss ich bei a 2 tabellen machen einmal für 8 und einmal für 13?

zalto  31.08.2020, 11:53
@oTr0x

Weitere Zeilen reichen. Erste Zeile das x, dann das f₁(x)=8x, dann das f₂(x)=13x.
Und weitere Zeilen für die weiteren Teilaufgaben.

oTr0x
Fragesteller
@zalto

vielen dank hätte das meine Lehrerin so gesagt hätte ich es verstanden

oTr0x
Fragesteller

sry das ich dich nochmal störe aber da du so gut erklärt hast habe eine Aufgabe da steht *jeder zahl wird ihr quadrat, vermehrt um 1,zugeordnet also aufgabe d ich weiß was vermehrt um 1 ist aber nicht was quadrat is

zalto  31.08.2020, 13:24
@oTr0x

Quadrieren heißt, dass das x mit sich selbst mulipliziert wird, d.h. f(x) = x*x = x²
Im Falle d) wird dann noch 1 dazugezählt.

Das ist immer nur +1.

F(x) ist x+1.

Lasse Dich nicht durch die Minusse am Anfang verunsicher,

Du gibst 4 ein und erhälst 4+ 1 gleich 5.

Mario