WIE MACHE ICH DIESE SCHEISS AUFGABE MATHE?
Erstmal entschuldigung das ich so aufgeregt bin
unsere lehrerin erklärt uns nichts und gibt uns nur paar stunden zeit für eine home schooling aufgabe
ich brauche hier hilfe bitte nur die A da ich diese aufgabe iwie
lernen möchte
3 Antworten
Auch wenn du aufgeregt bist, ist das eigentlich eine interessante Aufgabe. Wie schon in der Einführung zur Aufgabe steht, ist immer die Funktion selbst gesucht.
Vielleicht hilft es dir, zu verstehen, was eine Funktion ist. Du kannst dir eine Funktion als eine Art Maschine vorstellen. Oben wirfst du einen Wert in diese Maschine und unten kommt irgendetwas heraus.
In diesem Fall sollst du nun sagen, was die Maschine genau mit dem Wert macht. Hier ist gefordert, dass deine Maschine aus jedem Wert das Achtfache berechnet, also jeder beliebige Wert, der in die Maschine geworfen wird, soll mit 8 multipliziert werden.
Versuche in Zukunft, deine Frage zielgerichteter zu formulieren. Das ist nicht immer einfach, aber es hilft dir, schneller an eine Antwort zu kommen. Auch bei deiner Lehrerin. Schließlich dachten wir auch, dass dein Problem ist, mit Funktionen rechnen zu können, obwohl dein Problem eigentlich nur die Aufgabenformulierung/-formatierung selbst war. :)
Das ist immer nur +1.
F(x) ist x+1.
Lasse Dich nicht durch die Minusse am Anfang verunsicher,
Du gibst 4 ein und erhälst 4+ 1 gleich 5.
Mario
Jedem x wird ein f(x) zugeordnet. Im Fall a) ist das 8- bzw. 13-fache gefordert. D.h.
f(x) = 8 * x bzw. f(x) = 13 * x.
Dann sind nur noch für die gegebenen x aus der Tabelle die f(x) zu berechnen.
Einem x=-3 wird f(-3)= -24 bzw. -39 zugeordnet.
sry das ich dich nochmal störe aber da du so gut erklärt hast habe eine Aufgabe da steht *jeder zahl wird ihr quadrat, vermehrt um 1,zugeordnet also aufgabe d ich weiß was vermehrt um 1 ist aber nicht was quadrat is
also muss ich bei a 2 tabellen machen einmal für 8 und einmal für 13?
ich weiß ja wie man es ausrechnet aber ich verstehe nicht woher ich x bekommen soll da steht ja achtfache und dreizehnfache also muss ich 2 tabellen machen?